Aufgabe aus der Klassenarbeit

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe aus der Klassenarbeit
Hi Zusammen,

eine Bekannte von mir hat mir eine Frage bzgl einer Klassenarbeitsaufgabe gestellt. Es ging um ein Trapez etc. Wichtig ist einfach nur, wieso im angehängten Bild ist, mit einfach einer variablen Länge, denn der Lehrer hat dies genauso verwendet, aber das steht nicht in den Voraussetzungen, das heisst das braucht eine Begründung.

Mit dem Sinus etc. ist das ja alles kein Problem, nur mir fällt keine Begründung ohne die Trigonometrie ein und genau diese darf nicht verwendet werden in der Klassenarbeit, denn das war nicht im Unterricht dran.

Ich habe schon mit den Sätzen von Pythagoras und Euklid gespielt (Höhen- und Kathetensatz), aber bin zu nichts gekommen, ohne die behauptete Parallelität der Geraden und . Genauso mit den Kongruenzsätzen.

Sieht jemand eine Möglichkeit?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst zeigen, dass ist? Was ist denn überhaupt alles gegeben, außer dass ein Trapez ist? Wie ist insbesondere Punkt festgelegt?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich hatte noch eine Voraussetzung vergessen zu schreiben:
Es ist .

Ja genau, das soll man zeigen. Der Punkt ist insofern festgelegt, dass er eben von den Abstand hat, mehr nicht.
ist eben eine Länge.

Mich hat es einfach verwirrt, dass nirgends in der Aufgabenstellung steht wie lang ist, aber der Lehrer wohl ohne Begründung verwendet hat.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja genau, das soll man zeigen. Der Punkt ist insofern festgelegt, dass er eben von den Abstand hat, mehr nicht.


Du meinst von B oder Augenzwinkern

Vielleicht reicht es durch einen paasenden Kongruenzsatz zu zeigen dass die Dreiecke ADE und DEC flächengleich sein müssen woraus folgt, dass mit der gemeinsamen Kathete DE auch die Länge von x und e gleich sein muss.

Gruß Björn
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
Ja genau, das soll man zeigen. Der Punkt ist insofern festgelegt, dass er eben von den Abstand hat, mehr nicht.


Du meinst von B oder Augenzwinkern


Nein, von .

Kongruenzsatz hab ich mir auch überlegt. Klar, sss kann man nicht verwenden, dann vielleicht sws: dazu bräuchte ich aber zu wissen dass ist, also schon gilt. Geht auch nicht. Mit wsw habe ich das gleiche Problem, um zu bergünden dass ist (oder ein anderer Winkel), brauche ich auch die Parallelität von den Geraden und , geht also auch nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Soso, und . Und dann soll sein? Die Dreiecksungleichung im Dreick hat sicher was dagegen. Forum Kloppe
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die gute Dreiecksungleichung Big Laugh


Ich glaube man kann es nicht sauber begründen, wieso sein soll. Ich meine entweder hat man die erwähnten Gerade parallel zueinander, dann ist die Frage wieso die Parallele zu durch den Punkt trifft, oder andererseits man hat den Schnittpunkt, dann kann man nicht begründen wieso die Dreiecke kongruent sein sollen ohne die Parallelität.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich meine, man kann hier überhaupt nix sagen, solange du den Sachverhalt nicht getreu darlegst. Bisher macht auf mich alles einen derart konfusen Eindruck, wie ich ihn zwar von manchen anderen, aber noch nie von dir erlebt habe. unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist heute Premiere mit dem konfusen Beitrag.



OK, also nochmals.
Ich habe die gegebene Figur, mit , recht und die Längen und mit einer Formvariablen.
ist Lotfusspunkt vom Lot von auf .
Nun hat der Lehrer verwendet und ich frage mich wieso das anscheinend so offensichtlich sein soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
mit , recht

Der Himmel sei gepriesen! Gott

Nix mit "noch mal", das stand noch nie da! Vor fast einer Stunde hatte ich folgendes gefragt:
Zitat:
Original von Arthur Dent
Wie ist insbesondere Punkt festgelegt?

Bis jetzt endlich ohne Antwort. böse

-----------------------------------------

In dem Fall kann man doch ganz ohne Trigonometriekenntnisse ADE als "Hälfte" eines an der Höhe zerschnittenen gleichseitigen Dreiecks deuten, wodurch sofort folgt.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid....bin wohl gerade bischen verwirrt Forum Kloppe

Das mit den bleibt aber definitiv so.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann seh ich das auch so !

Vielen Dank Arthur, trotz meiner Verwirrtheit smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »