textaufgaben

Neue Frage »

sonja Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgaben
hi, könnt ihr mir tipps geben wie man textaufgaben lösen kann?
ich kann textaufgaben nicht so gut rechnen
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgaben
Also hier eine TExtaufgabe
Im GEdicht von Johann Wolfgang Goethe handelt die Hauptfigur ungerecht...
Erörtern sie warum er sich hätte besser benehmen müssen..

Naja ich nehme mal an, dass du so in der 7 oder in der 9ten Klasse bist oder?
und so Fragen meinst wie
2 aufeinanderfolgende GAnz Zahlen sind in der Summe um 55 größer als deren Produkt oder?
Spezifizier mal deine Frage
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte auch eine Frage zu einer Textaufgabe:

Die Sumem zweier Zahlen ist 20. Ihr Produkt wächst um 8, wenn man zur ersten Zahl 2 addiert und gleichzeitig von der zweiten 2 subtrhiert. Wie heissen die beiden Zahlen?
CalcDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind Primzahlen smile
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

und warum?
CalcDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja wollte das Ergebnis nicht zu offensichtlich hier reinklatschen, du wirst es ja kennen schätze ich. Ist ja ne einfache Aufgabe mit 2 Gleichungen und 2 Unbekannten smile

Wenn nicht kann ich das ja noch erklären wenn sich einige mehr den Kopf darüber zerbrochen haben und zu keiner Lösung kommen.
 
 
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht so anschauen, das es nur eine Unbekannte gibt:

1. Zahl = x
2. Zahl = 20 - x
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich nicht ganz verwirrt

Zitat:
Die Sumem zweier Zahlen ist 20. Ihr Produkt wächst um 8, wenn man zur ersten Zahl 2 addiert und gleichzeitig von der zweiten 2 subtrhiert. Wie heissen die beiden Zahlen?


das jetzt mal zerlegt:

x = 1. Zahl
y = 2. Zahl

Die Sumem zweier Zahlen ist 20

x + y = 20

Ihr Produkt wächst um 8 wenn man zur ersten Zahl 2 addiert und gleichzeitig von der zweiten 2 subtrhiert.

(x + 2) * (y - 2) = 28

das ergebniss aus I. um 8 erhöht ergibt das Produkt aus der neuen aufgabe. (20 + 8 = 28)
zahl 1 addiert mit 2 ist x + 2
zahl 2 subtrahiert von 2 ist y - 2

jetzt hast du zwei gleichungen.
versuche das mal auszurechnen:

I. x + y = 20
II. (x + 2) * (y - 2) = 28
yvesschneider Auf diesen Beitrag antworten »

wir hatten mal das auflösen von 2 gleichungen in der schule, das war aber schon lange her und ich weiss nicht mehr genau wie man das löst. kannst du mir das erklären?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ähm...@Sommer:
Zitat:
Ihr Produkt wächst um 8


das sollte wohl heissen:
I. x + y = 20
II. (x + 2) * (y - 2) = x*y + 8

aber ist ja nicht so schlimm Augenzwinkern

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, echt?
könnt dann wohl besser hin kommen. Augenzwinkern
sorry
ich hatte das anderst rum gesehen :P

danke für die verbesserung Gott

dann wollen wir mal an die erklärung ran:

I. x + y = 20
II. (x + 2) * (y - 2) = x*y + 8

I wird zuerst nach x aufgelöst:

x = 20 - y

dann kannst du I in II einsetzen (für jedes x wird 20 - y eingesetzt):

II. (x + 2) * (y - 2) = x*y + 8
(20 - y + 2) * (y - 2) = (20 - y)*y + 8

jetzt klammern ausrechnen:

(22 - y) * (y - 2) = (20 - y)*y + 8

22y - 44 - y² + 2 y = 20y - y² + 8 | +y²
24y - 44 = 20y + 8 | -8
24y - 52 = 20y | - 24y
-52 = -4y | /(-4)

y = 13

jetzt kannst du un I für y 13 einsetzen:

x + y = 20
x + 13 = 20 | - 13
x = 7

zur probe nochmal das ganze dann in II:

(x + 2) * (y - 2) = x*y + 8
(7 + 2) * ( 13 - 2) = 7 * 13 + 8
99 = 99

und siehe da, es funktioniert.

nochmal thx an steve.
ich hatte mir schon den kopf an meiner gleichung zerbrochen, um es irgendwie hinzubekommen.
aber so gesehen, geht es dann doch smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »