Tool zum Flächenbestimmen?

Neue Frage »

teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »
Tool zum Flächenbestimmen?
Hallo!

Ich bin grade am Integralüben und rechne ein paar Aufgaben durch und wollte wissen, ob es ein Tool (ähnlich wie den Funktionsplotter online, oder zum runterladen) gibt, in dem ich einfach die Funktionen eingebe und das mir dann die eingeschlossene Fläche von zwei Kurven sagt, so dass ich schaun kann, ob meine Ergebnisse stimmen?!

Das wäre klasse zum Üben!

Danke Prost
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wenn niemand eine kostenlose variante kennt, poste einfach deine aufgaben und lösungen hier, ich überprüfe die dann...
derive und maple sind leider nicht kostenlos.
mfg 20
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tool zum Flächenbestimmen?
probiere es mal damit
werner
schnudl Auf diesen Beitrag antworten »

http://integrals.wolfram.com/

auch das hat sich bei mir noch nie verrechnet...
Aufpassen: Notation !
teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »

@ wernerrin: danke Mit Zunge , das tool ist echt klasse - aber kann man damit auch die absolute fläche (also beträge ober und unterhalb der x-achse) berechnen? momentan muss ich immer die einzelnen abschnitte markieren und dann mühsam zusammenrechnen..


@ schnudl: hmm, mit dem wolfram online tool kann man glaub ich keine bestimmte integrale (also integral von 2 bis 3 der funktion x^2 zum beispiel) ausrechnen, oder? trotzdem danke! Mit Zunge


noch andere empfehlungen?
lg Teami
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aus der hilfe in barockem deutsch:
integrate Funktion

Zurückgibt das numerische Integral vom ersten Argument im Intervall vom zweiten zum dritten Argument.

Syntax
integrate(f,a,b)

Beschreibung
Die Funktion integrate gibt das bestimmte Integral für f von a zu b. Mathematisch schreibt man es wie:

Das Resultat des Integrals ist dasselbe wie die Fläche zwischen der Funktion und der X-Achse von a zu b, wo die Fläche unter der Achse negativ berechnet wird. f kann jeder Funktionsausdruck sein. a und b sind numerische Ausdrücke, die zu realen Zahlen evaluiert werden können.

integrate berechnet nicht das Integral präzis, aber berechnet das Resultat an Hand von Simpsons Regel mit 100 Schritten.

sollte also gehen, selber üben!
werner
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von teamkilla
aber kann man damit auch die absolute fläche (also beträge ober und unterhalb der x-achse) berechnen? momentan muss ich immer die einzelnen abschnitte markieren und dann mühsam zusammenrechnen..

Wenn das Tool auch die Betragsfunktion anbietet (und davon gehe ich mal aus, abs(...) oder so ähnlich), dann integriere doch einfach über diesen Betrag!
thoroh Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wunderbares, kostenloses und absolut empfehlenswertes Programm ist GeoGebra.

Aus der GeoGebra Hilfe:

Zitat:
Integral[Funktion f, Funktion g, Zahl a, Zahl b]

Bestimmtes Integral von f(x)-g(x) im Intervall [a,b]. Dieser Befehl zeichnet auch die Fläche zwischen den beiden Funktionsgraphen von f und g.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »