Tangenten

Neue Frage »

Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten
Hallihallo!
Also ich hab mal ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen... ;-)

Die Aufgabe lautet:
Bestimmen sie die Gleichung der gemeinsamen inneren Tangenten der Kreise k1 mit dem Mittelpunkt M(0/0) und den Radius r=35 und
k2 mit dem Mittelpunkt M(50/0) und dem Radius r=5

Dafür soll man zunächst die zu den gesuchten Tangenten parallel liegenden Tangenten t1 und t2 durch M2 an einen Kreis um M1 mit geeignetem Radius.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Also an sich ist die Rechnung ja nicht soo schwer, aber, was ich nicht verstehe: Um wieviel muss ich dann den Kreis nach rechts verschieben?
Eigentlich ja um r2=5 und noch um dieses kleine Stück...oder?
(siehe blaue Linie)
Und der Hilfskreis hat dann den radius r1+r2 aber wo bleibt dann dieses kleine Stückchen dazwischen???

Hier könnt ihr mal schaun , hoffe ihr versteht was ich mit minem tollen Bild sagen möchte^^

http://rapidshare.de/files/8917258/Tangenten.bmp.html


Ich hoffe ihr versteht wenigstens ungefähr, was ich meine...

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

LG Byebye Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangenten
überlege dir halt, welche beziehung zwischen r1, r2 und x und y besteht.
werner
Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »
Tangenten
Sorry, ich verstehe nicht genau, was du meinst.

http://rapidshare.de/files/8927557/Tangenten2.jpg.html

So, da erkennt man glaub ich mehr, was ich meine... da wird ja ein hilfskreis benötigt und von dem brauche ich den Radius. Der müsste ja eigentlich r1 + r2 sein, aber dann fehlt dieses kleine besagte Stückchen, oder nich??

Kann bitte jemand versuchen, mir das zu erklären??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangenten
mußt halt nächstes mal schreiben, ob du was berechnen oder konstruieren willst
das stimmt schon R(hilfskreis) = r1 +r2
werner
Summerdream Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschööööööööööööööööööön!!!! =)
JA sorry ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »