Integration von f(x)=sin^2 (x)

Neue Frage »

DasPhi Auf diesen Beitrag antworten »
Integration von f(x)=sin^2 (x)
ich will das integral von der funktion bilden. ich hab dann die partielle integration durchgeführt:

dann hab ich für das hintere intervall nochmal die partielle integration angewendet:


wenn ich das jetzt ausrechne, dann kommt da raus
lego Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du in der vorletzen zeile erst das integral von sin^2(x) auf beiden seiten dazuaddierst und dann durch 2 kürzt, hast du, was du willst
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ DasPhi

Das allerletzte Vorzeichen in deiner Rechnung ist falsch:



Dort muß ein + hin, womit die Rechnung dann stimmt, aber leider nicht zum Ziel geführt hat; denn du hast dich nur im Kreise gedreht.

Das Ganze funktioniert, wenn du nach der ersten partiellen Integration im verbleibenden Integral durch ersetzt. Dann legos Hinweis beachten.

Übrigens war genau diese Aufgabe hier im Board schon (mindestens!) viertausendeinhundertundzwölf Mal dran. Verwende die SUCHEN-Funktion.
Marty Auf diesen Beitrag antworten »


ist bis hier richtig ich mach mal weiter lass die Stammfunktion aber weg!



es gilt:
cos²(x) + sin²(x) = 1
cos²(x) = 1 - sin²(x)

das heisst:




Jetzt wieder mit Stammfunktion.



Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

naja unsauber geschrieben, da du in der ersten zweile auf der rechten seite nicht 1/2 hinschreiben darfst ..
\\edit: achso etz hab ichs kapiert ^^ des soll ein ""|"-[hier steht nun was ich tue]-strich" sein ^^ sorry!

das ergebniss stimmt wieder.

eine andere, schnellere und elegantere möglichkeit wäre gewesen gleich am anfang durch zu ersetzten, dann kannste praktisch in einem schritt integrieren ohne große gehirnakrobatik...

servus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »