Faltung

Neue Frage »

PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Hallo!
Ich möchte gerne die Dichtefunktion von X+Y berechnen, wenn X und Y exponentialverteilt sind - sollte ja eigentlich nicht das Problem sein.
Ich berechne also . Dabei komme ich dann allerdings an eine Stelle, an der ich den Grenzwert von berechnen muss und der ist ja nur 0, wenn a>b, was i.A. ja nicht so sein muss oder? verwirrt Sonst wäre der Wert ja unendlich. Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich wenn b>a ist das Ganze einfach umdrehen kann, also die Verteilung von Y+X berechne, das würde mein Problem zwar lösen, aber eigentlich kann das doch nicht von dieser Wahl abhängen, es muss doch auch funktionieren, wenn a<b ist..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, daß die Dichte der Exponentialverteilung auf Null ist. Sind also zwei solche Dichten, so gilt, wenn ist:



Denn für verschwindet und für verschwindet . Im verbleibenden Intervall gelten jetzt für und die Exponentialformeln.

Und was ist für ?
PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »

Ah vielen Dank! Mit Zunge
Für z<0 müsste das demnach dann auch immer 0 sein oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »