Lage auf der Parabel

Neue Frage »

shawn Auf diesen Beitrag antworten »
Lage auf der Parabel
Hallo,

habe ich folgende Aufgaben richtig gelöst?

a)
b)
c)
d)
e)
f)


Schnittpunkte und Lage und Verlauf der Parabel:
a) S(0/0), nach unten geöffnet, gestaucht
b) S(-2/0), nach oben geöffnet, gestreckt
c) S(0/-4), nach oben geöffnet, gestaucht
d) S(3/0), nach unten geöffnet, gestreckt
e) S(-0,5/5,5), nach unten geöffnet, gestaucht
f) S(1/1), nach oben geöffnet, gestaucht


Stimmt das?


Gruß,
shawn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

es heißt Scheitelpunkt.

die d) ist nicht gestreckt.

bei der e) musst du S nochmal nachrechnen. nicht gestaucht...

f) ist nicht gestaucht, S stimmt auch nicht...

mfG 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.... also bei der d) bezieht sich das nur auf die -2/3x², die 3 vor dem - schließe ich komplett aus?

e)
Hier klammere ich das MINUS aus und addiere die 0,5 hinzu und ziehe die gleich wieder ab (weil 1x => 0,5)

f(x)=-x²+x+6
f(x)=-(x²+x+0,5)+6-0,5
f(x)=-(x+0,5)²+5,5

dann ist der Scheitelpunkt: S(-0,5/5,5)


Was mache ich falsch?


f)

f(x)=5/4(x²-2x+2)
f(x)=5/4(x²-2x+1)+2-1
f(x)=5/4(x-1)²+1

....


Bitte um Hilfe!


Gruß,
shawn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shawn
Hmmm.... also bei der d) bezieht sich das nur auf die -2/3x², die 3 vor dem - schließe ich komplett aus?

nur der vorfaktor vor dem x^2 entscheidet.

Zitat:

e)
Hier klammere ich das MINUS aus und addiere die 0,5 hinzu und ziehe die gleich wieder ab (weil 1x => 0,5)

du musst mit dem QUADRAT ergänzen.
Außerdem musst du beim ausklammern darauf auchten, dass du überall ausklammerst!

Zitat:

f(x)=5/4(x²-2x+2)
f(x)=5/4(x²-2x+1)+2-1
f(x)=5/4(x-1)²+1


In der klammer quadratisch ergänzen, nachdem du die bino angewendet hast, musst du 5/4 wieder einklammern. (bei der e) mit dem minus ebenso)

mfG 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=-x²+x+6
f(x)=-(x²+x+1)+6-1
f(x)=-(x+0,5)²+5 | *(-1)
f(x)=(-x-0,5)²-5

S(0,5/-5)


f)

f(x)=5/4(x²-2x+2)
f(x)=5/4(x²-2x+1)+2-1
f(x)=5/4(x-1)²+1 | *(5/4)
f(x)=[(x-1)*(5/4)]²+1*(5/4)
f(x)=(5/4x-5/4)²+5/4

S(5/4 / 5/4)

stimmt das so?


Ich habe mega Probleme in Sachen Bruchrechnung, brauche dringend nochmal Grundlegende Informationen oder Übungen dazu....


Vielen Dank!

Gruß,
shawn
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

IN der klammer ergänzen!

Zitat:

Ich habe mega Probleme in Sachen Bruchrechnung, brauche dringend nochmal Grundlegende Informationen oder Übungen dazu....


das hat aber jetzt nichts damit zu tun...

hier hast du nur das problem, dass du klammersetzung nicht kannst.
mfG 20
 
 
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht ganz was ich ergänzen soll...?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

du addierst und ziehst direkt wieder ab, das nenne ich ergänzen.
ich mache mal ein beispiel:



siehst du jetzt, wo deine fehler herkommen?
mfG 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich das verstanden. Der Bereich unter der Klammer mit dem quadrat bleibt unberührt.





jetzt setze ich die [ ] dazwischen:



5/4 bezieht sich somit nur auf die +1



[latex]S(1 / 5/4)

stimmt das so? Big Laugh
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht.

du musst die Ergänzung IN die klammer machen, dann die binomische formel anwenden, dann einklammern.

beim einklammern dann darauf achten:


mfG 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »









Weiter komme ich nicht.... ich bezweifle auch, dass der Anfang richtig ist unglücklich


ich muss mich dafür echt entschuldigen... sry
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/qua...gleichungen.htm
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shawn



du hast ja mit etwas falschem angefangen!
mfg 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=5/4(x²-2x+2)

f(x)= 5/4·x² - 10/4·x + 10/4 | : 5/4
f(x)= x² - 2x + 2
f(x)= (x² -2x +1)-1+2
f(x)= (x-1) +1

S(1/1)


Hab ich es jetzt? verwirrt
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shawn
f(x)=5/4(x²-2x+2)

f(x)= 5/4·x² - 10/4·x + 10/4 | : 5/4


dieser schritt ist unsinn!

IN der klammer in deiner ausgangsgleichung musst du ergänzen, also +1 -1, bzw. einfach die 2 aufteilen in 1 + 1.
mfg 20
shawn+ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb es auf.... ich schnall nicht, wie das gehen soll, wenn die 5/4 stehen bleiben...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich zeigs dir mal:









ich hoffe du verstehst jetzt, wie das geht...
mfG 20
shawn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin so dumm... jetzt versteh ich das... ich muss das garnicht mit dem binom ausmultiplizieren....

S(1 / 5/4)

Danke ! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »