quad. gleichungen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
quad. gleichungen
ohhhhhjeee!!!



da habe ich nur zum schluss stehen :-(

und (x-a)(x+3)=0
da weiß ich auch nicht. ich habe nur x²+3x-ax-3a.. aber wahrscheinlich muss ich für jede klammer ein x ausrechnen oder.

und für (x-2)²=2(x+2)-x²
da habe ich 0 und 3
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quad. gleichungen
Zitat:
Original von kotzkind.
ohhhhhjeee!!!


ohjaaaaa! smile

Zitat:


da habe ich nur zum schluss stehen :-(


was sollst du hier mit dem term machen? verwirrt
oder soll das =0 gesetzt werden und die lösungen für x berechnet werden?verwirrt

Zitat:
und (x-a)(x+3)=0
da weiß ich auch nicht. ich habe nur x²+3x-ax-3a.. aber wahrscheinlich muss ich für jede klammer ein x ausrechnen oder.


du musst beim ausmultiplizieren jeden summanden aus der einen klammer mit jedem summanden aus der andren mal nehmen... also stimmt das so weit! gehts da noch weiter?

Zitat:
und für (x-2)²=2(x+2)-x²
da habe ich 0 und 3


stimmt beides!
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nicht. ich weiß nicht was das ^4 soll. ich habs nur gleichnahmig gemacht.. denke ich und gekürzt :-(

x²+3x-ax-3a
x(x-3)-a(x-3)

aber das sieht schlecht aus.

dann wäre ja eins null und eins 3
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

also da der thread quadratische gleichungen lautet gehe ich (ohne angabe) von der berechnung einer nullstelle aus verwirrt dann schreit die aufgabe doch förmlich nach substitution
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
ich weiß ja nicht. ich weiß nicht was das ^4 soll. ich habs nur gleichnahmig gemacht.. denke ich und gekürzt :-(


wie ist denn die genaue aufgabenstellung?
was sollst du mit dem term überhaupt machen?!

das was du da kürzen nennst, funktioniert aber so nich...
dann müsste ja auch das stimmen:




Zitat:
x²+3x-ax-3a
x(x-3)-a(x-3)

aber das sieht schlecht aus.

dann wäre ja eins null und eins 3


häää?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke.. ich soll sie einfach lösen. ich habe kene aufgabenstellung mehr dazu, weil die stunde dann zu ende war.

was soll ich da bitte durch was ersetzen, ari?
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quad. gleichungen
na dann wird die erste gleichung wohl so lauten:



wenn du jetzt x^2=u substituierst, dann bekommst du ja ne quadr. gl. raus.
diese löst du dann nach u und machst die substitution wieder rückgängig (also die x'e für das berechnete u ausrechnen).
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja. aber ich muss schon noch die brüche wegmachen wa
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
was soll ich da bitte durch was ersetzen, ari?

beispielsweise:

ersetze , dann räumst du den faktor weg und kannst dann quadratische ergänzung machen/p-q-formel und danach resubstituieren, 2 mögliche lösungen.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

nein die 5 geht einfach nicht weg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

schreib das doch mal so auf:





du kannst die brüche auch vor das x^4 und das x^2 ziehen.

was ich damit sagen will: die 5 muss nicht weg, sie gehört zum p in der pq-formel, das kann ja schließlich auch ein bruch sein...

mfg 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine wunderbare idee :-)

und wieso 0,25 und nicht 0,5 beim ersten x^4?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ich sach mal das is ein tippfehler smile

denn schreib mal so weit um, dass du vor dem x^4 keinen faktor mehr hast und x^2 durch eine andere variable ausdrückst, kommst dann mit quadratischer ergänzung weiter?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

x^4-0,4x²-42

kann ich jetzt nicht normal die wurzel ziehen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kotzkind.
x^4-0,4x²-42

kann ich jetzt nicht normal die wurzel ziehen.


Nein, was soll das bringen?
Erstmal machst du daraus ne Gleichung, sonst kannst du garnichts machen!



Substituiere anschliessend und löse die sich daraus entstehende quadratische Gleichung mittels pq-Formel auf. Dann rücksubstituieren und fertig!



Gruß, mercany
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich dachte man könnte dann die 4 wegmachen zu einer 2.

also

z²-0,4z-42=0

0,2 +- rund 6,5

z1= 6,7 z2= -6,3
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens.. das mit den 2 klammern.. habe ich doch jetzt so gerechnet, dass ich jede klammer einzeln 0= gesetzt habe :O
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kann ich jetzt nicht normal die wurzel ziehen. [...]ja ich dachte man könnte dann die 4 wegmachen zu einer 2.

wie war das noch gleich...ziehe niemals die wurzel aus einer summe!

Zitat:
z1= 6,7 z2= -6,3

habe ich auch. und wie machst du jetzt weiter?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ach shitty.

aber zwischen zb 0,4x steht doch ein *.. das ist doch keine summe mehr. da kann man doch :-)

ich muss jetzt das x^4 und x^2 irgendwiieeee. vielleicht ^4 rechnen das x
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »


also ist

mfG 20

PS: sollte natürlich 0,5 sein, oben, sry Augenzwinkern
kris_56565455841 Auf diesen Beitrag antworten »
es..
Es kommt 2,5 und -6,7 raus!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

das ist unsinn!
mfG 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

völliger unsinn!

muss ich jetzt bei den beiden z die wurzel ziehen. wa.

warum haben hier dann alle von ergänzung geredet?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

achtung, das eine z ist negativ, da kannst du die wurzel nicht ziehen.

du machst damit deine substitution rückgängig...
mfG 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann hat ja kris doch recht, dann ziehe ich die halt nicht.

das ist echt voll der scheiß. :-(
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zieh aus deiner positiven lösung die wurzel, dann bekommst du zwei ergebnisse...
eines von kris war richtig, das andere nicht!
mfG 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

was 2,6 und -2,6?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

gerundet, ja
mfg 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

also. wenn ich die brüche vor das ding schreibe brauche ich keine ergänzung machen, wa.

und was wäre wenn jetz stehen würde zuerst x^6 und dann x²?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

dann könntest du auch x^2=z substituieren, aber danach müsstest du lösungen raten, oder einen computer benutzen...
außer die gleichung besteht nur aus x^6 und x^2, dann kannst du x^2 ausklammern...
mfg 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich könnte es doch nicht sub. wenn da dann stehen würde z³ und z. hmmmm!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, dann müsstest du nullstellen raten und polynomdivision machen.
mfG 20
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

achso. okay. dann wird er das sicher nicht in die klausur packen. :-)

danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »