Voraussetzungen für Mathestudium

Neue Frage »

sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »
Voraussetzungen für Mathestudium
Hallo
ich wollte wissen wie gut man in der Schule sein sollte, wenn man mit dem Gedanken liebäugelt Mathe zu studieren.(KS12)
Ich steh zwar momentan auf 15 Punkten aber das is ja wohl noch keine Garantie das man zum Mathestd. in der Lage ist.
Ich mache dieses Jahr auch am Bundeswettbewerb und MO mit. Also die Aufgaben schaff ich schon aber das überzeugt mich nicht wirklich.....

Findet ihr das das reicht ???



Danke
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, das reicht auf jeden fall.
Ich komme (noch) ziemlich gut zurecht mit mathe, obwohl ich nie am Bundeswettbewerb oder der MO teilgenommen hab...
mfG 20
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde dir vorschlagen mal hier im board zu suchen - es gab nämlich schon einige threads zu diesem thema!

ansonsten lässt sich wohl sagen, dass sich schul- und unimathe sehr stark unterscheiden und "allein der wille zählt"! Augenzwinkern
also, wenn du lust hast dich da reinzuhängen, ist das schonmal ne gute voraussetzung das studium auch zu schaffen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne ganz doofe frage:
studierst du nur, wenn du eine absolute garantie hast?
und wenn ja, wie sollte die aussehen!?
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Voraussetzungen für Mathestudium
Frage mich auch, was du für Vorstellungen hast verwirrt

Zitat:
Original von sqrt4
ich wollte wissen wie gut man in der Schule sein sollte, wenn man mit dem Gedanken liebäugelt Mathe zu studieren.

Das kommt vielleicht auf die Schule/die Lehrer an, aber i.a. ist es relativ egal. Bundeswettbewerb / MO wird dir bestimmt nicht schaden, aber (wie schon ungefähr 2^17 mal hier im forum erwähnt) insgesamt wird es größtenteils darauf ankommen, ob du motiviert bist bzw. dich dazu motivieren kannst, in das Studium viel Arbeit zu investieren (was aber kein Problem sein sollte, wenn das entsprechende Interesse vorhanden ist).
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

naja was heißt absolute Garantie??
Ich will eben nur nicht nach zwei Wochen drinsitzen und nicht mal mehr Bahnhof verstehen...
Aber ihr meint wenn ich mich reinhänge kann ichs schaffen ... na also!


DANKE!!!!
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

koennen kannst du alles. bloss ob es dir gefaellt, dass kannst du nur allein beantworten. du solltest aber dabei schon vor augen haben, in welches berufsfeld du hinein moechtest.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sich nur genug anstrengt (und natürlich ein bisschen verständnis schon mitbringt) dann denk ich schafft des jeder. der punkt an dems scheitert, isses halt das man sich ned anstrengen will, weil einem des fach ned gefällt.
aber im studium gehts eh ned so wie in der schule, dass man nur sporadisch mal hausaufgaben machne muss und bisschen drinsitzt und zuhört, egal welches fach man studiert!
da heisst immer ranklotzen und sich hinhocken!

servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt ohne fleiß kein Preis.

aber man muss schon schauen, welche Fäher für die aktuellen Abschlussklausuren im jeweiligen Semester relevant sind und danach dann halt Prioritäten setzen.


Ich z.B. habe nur Mathematik und Kostenrechnung gelernt, da die beiden Klausuren fürs erste Semester Priorität 1 haben, alle anderen werden nur erst einmal als nebensächlich beiseite gelegt und in den Semesterferien aufbereitet. sollte man aber in Mathematik nicht unbedingt tun, da dort alles auf einander aufbaut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »