Doppelpunkt istgleich

Neue Frage »

Max22 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelpunkt istgleich
Hallo,
ich habe im Internet schon oft die Formulierung gesehen. wann wende ich dieses := an?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Den Doppelpunkt kannst du, salopp gesagt, normalerweise weglassen (ich weiss, dass ich damit nicht ungeteilte Zustimmung finde). Mit der Schreibweise f(x):= wird lediglich festgehalten, dass dem Term f(x) der zugehörige Funktionsterm in x (bzw. dessen Ergebnis) fest zugeordnet ist, und diese Zuordnung während eines bestimmten Vorganges solange nicht aufgehoben ist, bis eine andere Zuordnung erfolgt.

Dies macht man besonders auch bei Variablen, wenn diese mit bestimmten Zahlen zu belegen sind:

a:=3
b:=4
->
a+b=7
__________________________

In Wikipedia findet man nur kurz:

Mathematik: Um eine mathematische Operation durchzuführen, können Sie mit Hilfe des "Doppelpunkt-IstGleich" Operators (:=) das Ergebnis eines Ausdrucks einer Variablen zuweisen. Genaueres zeigt das untere Beispiel:

Nettopreis := Preis * (1 - Rabatt/100)

mY+
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelpunkt istgleich
Das Zeichen := ist z.Beispiel obligatorisch bei dem "Mathematik-Programm" Mathcad. Wenn man einer Variablen einen Zahlenwert oder auch einen beliebigen Term zuweist, dann erst sind die Variablen definiert und können nur so zu Lösungen verwendet werden.
Die dann folgenden automatischen Lösungen haben zur Unterscheidung dann das bekannte gewöhnliche Zeichen = .
Es gibt aber zusätzlich noch das fette Zeichen = , das hat aber eine andere Bedeutung.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

In der Programmierung (zb. Java, C++, etc) nennt man dies den Zuweisungsoperator.
Eine Programmzeile

bedeutet, dass der Variablen der Wert fest zugewiesen wird.

In der Mathematik wird das auch gern als "definiert als" gelesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »