unbestimmte integrale

Neue Frage »

Jazman Auf diesen Beitrag antworten »
unbestimmte integrale
hab probleme 2 unbestimmte integrale zu berechnen

und
Dany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmte integrale
Ich würde dir ja gerne helfen, aber irgendwas ist wohl beim Erstellen der Aufgabe schiefgegangen. Kannst du sie nochmal überarbeiten???
Jazman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: unbestimmte integrale
tut mir leid. hab ich auch gerade erst gemerkt. ich hab eben schon gefragt wie man hier integrale schreibt. hat wohl nicht geklappt deswegen probier ich es jetzt mal auf anders:
also das erst integral war:
Integral über dx

das andere ist das integral über
dx

ich hoffe das du mir jetzt helfen kannst.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Zu deiner 1. Aufgabe:
Berechne doch mal die Ableitung von exp(exp(x)). Kommst du damit schon weiter?

Bei deiner 2. Aufgabe würde ich partielle Integration auf das Produkt
sin(x)*sin^2(x) anwenden. Im neuen Integral kann man dann den trigonometrischen Pythagoras so anwenden, dass das Ausgangsintegral wieder auftaucht und indem man die Gleichung, die bei der partiellen Integration entsteht, nach dem gesuchten Integral auflöst, erhält man eine Lösung für es.
Ich hoffe, das hilft dir.
Gruß
Philipp
Jazman Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid. komm damit auch nicht weiter.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

exp(exp(x))*exp(x)
ist gerade die Ableitung von
exp(exp(x)) und damit die Ableitung des Exponenten des 1. Faktors.
Du kannst also
u=exp(exp(x)) substituieren und bekommst dann sofort ein sehr einfaches Integral.
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nutze einfach den praktischen Formeleditor - damit kannst du ganz einfach Integrale schreiben: http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Gruß,
Thomas
Jazman Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt sorry aber integralrechnung ist für mich ein einziges rätsel.

@philipp-er: wozu brauche ich bei integralen die ableitung?! dachte ich müsste die funktion aufleiten, was nützt dabei die ableitung?
CalcDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

Nun die brauchst du beim Integrieren schon mal öfters, siehe Produktintegration. Wenn du dann noch den Rat befolgst und dir überlegst was ist brauchst fast gar nicht zu rechnen.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier ein Integral der Form

Wenn man hier u=f(x) substituiert, erhält man

und dieses Integral ist hier sehr einfach.
CalcDesaster Auf diesen Beitrag antworten »

@ Philipp: muss man denn hier wirklich substituieren ?? vielleicht sehe ich schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr smile zuviele e's. Aber ich sehe im Integranden direkt schon die Ableitung. Irre ich mich ??
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast Recht, so geht es dann wohl noch einfacher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »