Dichtefunktion falsifizieren

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Dichtefunktion falsifizieren
Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe, die Dichtefunktion f zu zu falsifizieren, also zu zeigen, dass es keine Zahl k gibt, für die f eine Dichtefunktion ist.

Ich habe die Bedingung für eine Dichtefunktion angewendet, nämlich .

Das ergibt:

Somit gibt es doch aber eine solche, gesuchte Zahl k, oder? Die einzige Erklärung, die mir noch einfiele (neben einem schlichten Rechenfehler) wäre die, dass diese Funktion mit k = -(10/9) im Intervall [0;2], also dem Definitionsbereich, negativ wird, was für eine Dichtefunktion nicht zulässig ist! Weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

Jay
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig gerechnet ist das Integral auf jeden Fall.
Und Deine Begründung, was den Definitionsbereich und die Tatsache, dass die Dichtefunktion dann negativ wird, halte ich für ausreichend!

Einwände? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »