Geschwindigkeit berechnen

Neue Frage »

Speetypie Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeit berechnen
Hey,

Ich habe folgende Aufgabe:

Besuch bei der Oma

Alexandra und Jens möchten ihre Uroma besuchen. Der Weg am Kanal ist 25 Kilometer lang, über die Straße sind es allerdings 40 km. Den Weg am Kanal entlang kann man mit dem Fahrrad und auch noch mit dem Mofa benutzen. Die 14.jährige Alexandra fährt die 25 km lange Strecke gewöhnlich in 70 minuten. Ihr 16-jähriger Burder Jens nimmt sein neues Mofa, das durchschnittlich 30 km/h fährt.

a) Mit welcher Geschwindigkeit fährt Alexandra?

Eigentlich ist die Aufgabe nicht wirklich schwer, trotzdem habe ich grade einige Probleme sie zu lösen... Eine Formel oder etwas Ähnliches würde mir schonr eichen!

Danke im Vorraus! smile
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeit berechnen
Da hast du Recht, die Aufgabe ist wirklich SEHR leicht...

70 min = 1+1/6 h

Strecke = 25 km

Du suchst etwas mit der Einheit: km/h - was musst du wohl machen?

Gruß
MI
catweazle Auf diesen Beitrag antworten »

Wie waere es mit
Geschwindigkeit = Weg /Zeit ?
Speetypie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur da kommt dann 0,35 raus heißt das das sie 35 km/h schnell ist??
catweazle Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte die Einheiten mal extra und ueberlege Dir, was Du gerade berechnet hast.
garde_alpin Auf diesen Beitrag antworten »

du hast kilometer pro minute berechnet, du brauchst aber kmh also musst du die 70 minuten in stunden umrechnen!
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Finde, weil es hier besonders um Einheiten geht, solltest du dich vielleicht auch ans Physikerboard wenden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »