Gleichung mit 4 unbekannten

Neue Frage »

Anne N. Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 4 unbekannten
Ich muß folgende Aufgabe lösen:

Zeige: Zu a,b Element Q mit .gibt es c,d Element Q mit



Ich habe leider nicht mal eine Idee wie ich an die Aufgabe ran gehen soll. :-(

Anne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

(i) ausmultiplizieren
(ii) gleichungssystem aufstellen und lösen


sehe ich richtig, du zeigst, dass eine vorgegebene struktur ein körper ist? Augenzwinkern
Anne N. Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hab grade einen absoluten Hänger. Wie soll ich nachdem ich ausmultipliziert habe ein Gleichungssystem aufstellen?

Das mit dem Körper glaub ich nciht ganz, da die Aufgabe aus einem Schulmathebuch stammen soll. Und so viel ich weiß werden Körper, Ringe und Co. noch nicht in der schule behandelt.

Anne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, aber dazu kann es später werden

multipliziere doch erst mal aus, was du da hast!
danach musst du c und d so in abh. von a, b bestimmen, dass der "normale" term 1 ist und der term orm wurzel2 0.

erst mal ausmultiplizieren, dann neu posten.
Anne N. Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ausmultipliziert hatte ich doch schon:




Was meinst du damit?:
Zitat:
der "normale" term 1 ist und der term orm wurzel2 0.


das heißt die Produkte die ohne Wurzel stehen sollen zusammen 1 abgeben und die mit Wurzel sollen 0 ergeben?

Anne
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

genau so! Freude
Die Summe der beiden mittleren Summanden ist irrationa, es sei denn, es gilt: ad + bc = ....
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

koeffizientenvergleich
bc + ad = 0
ac + 2bd = 1
und (a,b) <> (0,0) sind ja bekannt, da kannst du c und d durch a und b ausdrücken
werner
Anne N. Auf diesen Beitrag antworten »

Abend!

Also ich hab jetzt raus:






Und jetzt noch ne Verständnisfrage für mich. Warum müssen gerade diese jeweiligen Summanden zusammen 1 bzw. 0 ergeben? Und nicht 2 andere?

anne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

deswegen!?
Anne N. Auf diesen Beitrag antworten »

ok cool! Vielen Dank für die Hilfe dir ihr mir gewesen seit!

Gruß Anne
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »