Habe mehrere Probleme mit dem Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Alaska Auf diesen Beitrag antworten »
Habe mehrere Probleme mit dem Satz des Pythagoras
Ja, da ich die letzte Zeit in der Schule gefehlt habe, ich war krank, hinke ich nun hinterher...
Also, hier meine Fragen:
1.Wenn eine Raute den Flächeninhalt von 48 cm^2 hat, kann man dann einfach die 4te Wurzel von 48 für die Seitenlängen nehmen?

2. Kann mir jemand den Satz erklären, und auch, wie man ihn anwendet?
Zum Beispiel an dieser Aufgabe?:
Ein 16m BAum knickt um, die Spitze berührt nun den Boden in einem Abstand von 12m zum Stamm, in welcher Höhe, ist der Baum abgeknickt?


MFG
Julia
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.)
nein, wie kommst du da drauf?

zu 2.)

Der Satz besagt einfach nur, dass in einem rechtwinkligen Dreieck die Quadrate über den Katheten zusammen so groß sind, wie das Quadrat über der Hypotenuse...

zur Aufgabe: mach dir eine Zeichnung!

mfG 20
Alaska Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1. Ich weiss einfach nicht wie, ich das machen soll
zu 2. Da unser Buch das kaum erläutert, bitte sag mir, was sind Katheten und Hypotenuse?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.)
Mach dir ne zeichnung von der Raute und überlege, wie man die Fläche ausrechnen kann... (Wenn du nur die Fläche gegeben hast, dann kannst du die Kantenlänge gar nicht ausrechnen, das reicht nicht!)


die katheten sind die Seiten, die an den rechten Winkel grenzen, die Hypotenuse ist die Seite gegenüber vom rechten Winkel.

mfg 20
Alaska Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, werde ich, aber weiss ich nicht, wie ich das 2. zeichnen soll
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde 16m baum zeichnen, dann irgendwo in der mitte eine schräge zum boden, der abstand vom fuß des baums und da, wo die spitze den boden berührt ist dann 12m.
jetzt hast du 2 bedingungen.
schreib die mal in gleichungen.
mfg 20
 
 
Alaska Auf diesen Beitrag antworten »

Also, du meinst
x > = 12
Oder
16-x > 0

Hä??
Ich raffe es nicht…
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

da der baum insgesamt 16m hoch war, ist vom boden bis zum knick (b) und dann schräg zum boden (c):
b+c=16

außerdem ist a (der boden) =12

und: a^2+b^2=c^2

kannst du das nachvollziehen?
mfg 20
Alaska Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber dann ist es doch egal, wie groß c ist, man kann es doch nicht genau berechnen, oder?

Also, du meinst
x > = 12
Oder
16-x > 0
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf diese ungleichungen???
der baum ist doch exakt an einer stelle gebrochen...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »