Konvergenz von komplexer Folge

Neue Frage »

Gitti Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von komplexer Folge
Hilfe bitte, ich weiss dass hier kein "Lösungsbuch" ist aber ich brauche dringend Hilfe ist habe einen Total-Blackout und wenn ich den Matheschein dieses Semester nicht schaffe kann ich aufhören.

Für z=cos pi/k + i sin pi/k konvergiert die Reihe Summe 1/n x zn.
(Cleverer Hinweis für jemanden ohne Ahnung: Man mache sich zunächst den Fall k=2(z=i) klar).

Bitte antwortet mir, ich lass das auch nicht zur Gewohnheit werden aber im Momen weiss ich nicht mal einen Ansatz.

Danke und Bussy
Gitti
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

plump, sehr plump

aber wenn du hilfe willst, dann schreibe das ganze wenigstens mal so, dass wir das auch lesen können
lego Auf diesen Beitrag antworten »

wollte ich auch grade sagen, meinst du:

für ?
Gitti Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Lego, denke das meine ich (oder sollte ich meinen).
Danke dass du mich ernst nimmst, tut ja offensichtlich nicht jeder.
lego Auf diesen Beitrag antworten »

am besten du schaust dir mal die ersten paar werte an, das hilft vielleicht ein wenig, um sich mit dem "ding", dass man untersucht vertraut zu machen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert

habt ihr da nicht noch was vergessen?
Zitat:
konvergiert die Reihe Summe 1/n x zn
würde ich da ja irgendwie noch als 1/n* identifizieren!?

Zitat:

du meinst hier , oder, lego?
 
 
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein ich, dass 1/n hat sie wohl als von 1 bis n gemeint
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du wirklich



oder doch eher

?

Eine notwendige Bedingung für die Konvergenz einer Reihe ist, dass die Glieder eine Nullfolge bilden. Falls du die erste Reihe meinst, prüfe diese einmal darauf.

Der Hinweis macht übrigens gar keinen Sinn für diese Aufgabe. Deshalb würde ich vermuten, dass die Aufgabe hier etwas falsch dargestellt ist.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »