GGT von mehreren Zahlen

Neue Frage »

mille Auf diesen Beitrag antworten »
GGT von mehreren Zahlen
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie man am einfachsten und schnellsten den größten gemeinsamen Teiler von mehrerer Zahlen ermittelt.

Wenn es sich um zwei Zahlen handelt geht es mit dem Euklid-Verfahren ganz gut. Aber wie ist es, wenn ich mehrere Zahlen habe ? Da kann ich ja das Euklid-Verfahren nicht mehr anwenden.

Am liebsten wäre es mir, wenn ihr mir eure Vorschläge an einem kurzen Beispiel (mit 3 Zahlen) vorrechnen könntet !! Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Tip geben. Vielen Dank schon einmal.
epikur Auf diesen Beitrag antworten »

ggt(a,b,c) = ggt(a,ggt(b,c))
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Brauchst du die Information für ein Programm zur Berechnung des ggT oder für das Rechnen "per Hand"?

Im zweiten Fall würde ich, solange die Zahlen noch halbwegs handhabbar sind, vielleicht auch den Weg über die Primfaktorzerlegung wählen. Im ersten Fall ist natürlich die rekursive Berechnung per Euklid zunächst für zwei Zahlen und danach die rekursive Anwendung dieser Berechnung für mehr als zwei Zahlen, wie von epikur vorgeschlagen, geschickter.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Tool um schnell den ggT zweier Zahlen zu bestimmen gibts online hier auf Matheboard:

http://www.mathe-tools.de/ggt_groesster_...amer_teiler.php

Gruß,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »