Glücksrad

Neue Frage »

Damn Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad
hi

kann mir wer sagen wo ich den fehler gemacht habe

ein glücksrad mit zahlen 1-5 wird gedreht bis die summe min.5 ergibt

dann habe ich




dieses resultat stimmt aber nicht
wo ist mein fehler?
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet die Frage in der Aufgabenstellung? Sollst Du die möglichen Pfade beschreiben? Oder worum geht es? Am besten die ganze Aufgabe posten. Dann kann dir hier schneller geholfen werden.
Damn Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Spiel muss man das glücksrad so ofr drehen bis die summe mindestens 5 beträgt wie ofr muss man im mittel drehen?
zeichne? dazu ein baumdiagramm

das diagramm habe ich gezeichnet und die wert dann zusammen gezählt

habe da aber irgendwo ein fehlre gemacht
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn das Glückrad so geometrisch so aufgeteilt ist, dass jede Zahl gleichwahrscheinlich gedreht wird, dann kommt natürlich jede Zahl mit der Wahrscheinlichkeit ran.
Ich weiß nicht ob es die Lösung ist, aber ich würde nun den Erwartungswert ausrechnen, und die Mindestaugenzahl durch diesen Erwartungswert teilen, um den Wert dafür rauszubekommen, wie oft das Rad im Mittel gedreht werden muss.
Aber ich wüsst nun nicht wie ich dieses Baumdiagramm dazu zeichnen würde... Wird sicher recht umfangreich.
Was genau wolltest du oben ausrechnen? Erklär das mal bitte.
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksrad
Zitat:
Original von Damn



dieses resultat stimmt aber nicht
wo ist mein fehler?


hast du die genaue lösung schon oder woher weisst du das es falsch ist? also vom ansatz her ist es schon richtig. z.b ein feher sehe ich bei den 3mal drehen

hier alle möglichkeiten die bei 3mal drehen in betracht kommen:
113,114,115,122,123,124,125,131,132,133,134,135,212,213,214,215,
221,222,223,224,225,311,312
313,314,315;

das sind schonmal 26.(hoffe ich hab mich selber nicht verzählt). also müsste es schonmal heissen


die anderen zu überprüfen hab ich gerade keine lust aber wie gesagt von der grundidee ist es schon richtig. (also der erste und letzte wert in deiner summe stimmen auf jeden fallAugenzwinkern )

gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte summand stimmt doch nicht. muss natürlich
heissen.

und wie bist du auf gekommen?

ich komme nur auf 18...

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »