vereinfachen mit wurzeln [ehemals: nur kurz kontrollieren bitte...]

Neue Frage »

damasta Auf diesen Beitrag antworten »
vereinfachen mit wurzeln [ehemals: nur kurz kontrollieren bitte...]
Hallo,
ich komm hier leider nicht weiter und würd gerne wissen ob des ergebnis überhaupt rauskommen kann:
(3+sqrt5) (5-2sqrt5) (sqrt (5+2sqrt5) ... dieses ergebnis hab ich bis jetzt... muss aber auf sqrt(50+10sqrt5) kommen

wär super wenn mir jemand des durchrechnen kann... bei mir kommt nur schmarn raus!
vielen Dank!

Daniel

*titel geändert* bitte wähl demnächst einen aussagekräftigeren titel! danke! babelfish
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist dasgleiche.
mfG 20
damasta Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir bitte den weg schreiben?
ich denke dass es bis (5-sqrt5)*sqrt(5+sqrt5) stimmt... aber dann glaub ich hab ich schmarn gerechnet... wäre super wenn du mir den weg ab da sagst... sind nur 2 schritte glaub ich!
vielen dank 20!!
mfg daniel
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich stehen da ja gar keine rechenschritte, eigentlich sogar nur hiroglyphen.
also nutze doch wenigstens den formeleditor, damit wir das lesen können.

und lass keine deiner rechnungen weg.
damasta Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
und es muss rauskommen...
wäre klasse wenn es jemand nachrechnet
mfg




edit jochen:
megaschlimmen texcode verbessert, bitte mehr mühe geben
damasta Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt mindestens 4 mal durchgerechnet und komm nicht auf des ergebnis... könnte mir jemand den weg schreiben?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von damasta
ich habs jetzt mindestens 4 mal durchgerechnet

dann poste doch mal deine rechnungen mit zwischenschritten
damasta Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
und dann habe ich weitergerechnet:

und dann bin ich mir nicht mehr sicher...

ab da weiß ich nicht mehr weiter...


es muss rauskommen...
wäre klasse wenn es jemand nachrechnet
mfg
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tipp von mir, fange hier mit an

damasta Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich schon zuerst zusammengefasst... komm aber immer noch nicht weiter... der letzte schritt mit den vielen wurzeln iritiert mich...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreibt doch mal zu meinem tipp mal deine lösung bzw. rechenweg hin!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo derkoch

hat er/sie doch schon gemacht, das liefert doch den term (5-wurzel(5))
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ui! da war ich ein wenig blind! sorry! Augenzwinkern

dann

nächster tipp:
damasta Auf diesen Beitrag antworten »

super! der tip war genial... wäre ich nie draufgekommen.... ich habs dann unter einer wuzel gehabt und dann kommts raus!! MERCE koch und Loed!!! super hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »