Betragsfunktion Lösungsmenge? Teil 2

Neue Frage »

Patrick Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion Lösungsmenge? Teil 2
Abend euch allen,

habe heute wieder "tolle" Aufgaben zum Thema Betragsgleichung bekommen, kann diese allerdings wie die erste nicht komplett lösen bzw. garnicht lösen!

Aufgabe 1:




Aufgabe 2:




Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich diese Aufgabe lösen kann, am besten was der 1. Schritt wäre und wie man danach weiter macht usw. Mit einem detailierten Weg, würde ich mich sehr freuen!

Kann diese Betragsgeschichte leider überhaupt nicht! Hilfe traurig

Danke, für eure Hilfe Gott Gott
johko Auf diesen Beitrag antworten »



Nuu kann ichs lesen smile
Erstmal ist diese ungleichung für |x-8|NICHT definiert. Warum? Welche Stellen sind das?
Patrick Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich versteh nicht ganz, was du mir damit sagen willst?
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie du das meinst mit NICHT definiert! Ich sehe da nur ein |X-8|, mehr nicht,

Ist die Aufgabe falsch bzw. ist der Term nicht korrekt? verwirrt verwirrt verwirrt


Gruß
Patrick
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich denke johko meint, dass für X = 8 der Nenner 0 wird und deswegen dort eine Definitionslücke ist.

Zum Thema Betrag gibts einen einfachen Tipp: einfach den Betrag mittels Fallunterscheidung auflösen Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ICH schlag mal einen alternativen Weg vor:
Multipliziere die Gleichung mit |x-8|. Da Beträge immer positiv sind, ändert das nix an der Ungleichung.
Dann formst du die Beträge wie folgt um:
|x-a| = sqrt[(x-a)^2]

Thomas kann ja auch mal seinen Weg durchziehen. Mal sehen, welcher günstiger ist.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, so hast du das gemeint? Sollte auch gehen, ja.

Gruß,
Thomas
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Öhmmmm......
Patrick ?

Wars das jetzt? verwirrt
johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »