Reihenkonvergenz

Neue Frage »

el_studente Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz
Wie zeige ich, dass die Reihe

für alle mit konvergiert?

Wieviele Reihenglieder muss man für x=1/2, x=1/4 und x=1/10 jeweils berücksichtigen, damit f(x) mit einer Genauigkeit von zu berechnen ist?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Probier's doch mal mit dem Majorantenkriterium oder allgemeiner mit der Formel von Cauchy-Hadamard.
Bei der zweiten Frage dürfte eine Abschätzung nach oben helfen (durch die geometrische Reihe, welche eben auch als Majorante dient).

Gruß MSS
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Werde ich gleich mal probieren.
und worum geht es bei der zweiten Frage?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenkonvergenz
Schau mal in den Beitrag: "Problem bei Konvergenz zweier Reihen ". Der erste Fall könnte dich für die Konvergenz interessieren.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der zweiten Frage musst du berechnen, ab welchem der Fehler zum genauen Wert der Reihe kleiner als wird. Der Fehler ist dabei

.

Gruß MSS
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

..........aaaaaarg verwirrt
hier kommt bei mir nur Grütze raus bezüglich Majorantenkriterium!
HILFE!!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So schwierig ist es doch nicht. Beachte

.

Gruß MSS
el_studente Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich schon! (wollte schon fast nochmal nachschlagen, was eigentlich das kopfstehende A bedeutet)
Sorry, aber was sagt mir jetzt dein Ausdruck? (ja, Du hast Recht! Bin nicht der Schlauste.)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt dir:



und das ist eine konvergente Reihe (geometrische Reihe!!).

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »