Schätzung einer Standardabweichung

Neue Frage »

zora Auf diesen Beitrag antworten »
Schätzung einer Standardabweichung
Hallo liebe Experten. Wink

Ich habe da mal eine Frage, in meinem Skript zur Statistik steht

Im Falle gilt . Damit ist keine erwartungstreue Schätzfunktion für die Standardabweichung . Die Schätzfunktion S ist allerdings asymptotisch erwartungstreu für .

Schätzwert für aus einer einfachen Stichprobe


Die Wurzelfunktion ist streng konkav, daher folgt die Eigenschaft aus der Jensenschen Ungleichung

Die Jensensche Ungleichung besagt ja jetzt:

In meinem Text ist also Eg(X) gegeben. Aber was wäre dann g(EX)?

Also wie gehts in dem Skript eigentlich weiter, das würde ich mir gerne erarbeiten oder besser gesagt, zumindest verstehen
??
Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht richtig ist. Könnt ihr mir mal die nächste Zeile oder sogar den Rest vorgeben?

Wäre super nett smile

LG
zora
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten den Schätzer



(Ich verwende besser Großbuchstaben, um klarzustellen, dass es sich hier um eine Zufallsgröße handelt.)


Von dem kann man ausrechnen, dass er erwartungstreuer Schätzer für die Varianz ist, also

,

haben wir hier im Board auch schon einige Male besprochen, z.B. hier.


Jetzt zur Jensenschen Ungleichung: Die besagt, dass für eine konkave Funktion gilt. Als konkave Funktion wählt man nun hier und als Zufallsgröße , und erhält

.

Nun einfach (1) in (2) eingesetzt und links vereinfacht ergibt sich deine Behauptung .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »