Begabtenförderung

Neue Frage »

mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »
Begabtenförderung
Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es einen Test oder derartiges gibt, um herauszufinden ob man Hochbegabt in Mathematik ist, ich fühle mich nämlich zutiefst unterfordert im Matheunterricht!!!
Meine Schule ist ja dänisch, meint ihr die würden auch begabte Schüler fördern??

Übrigens bin ich auch auf der Suche nach einem kostenlosem und brauchbarem IQ Test im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen. smile

Bis denn mathe760 Wink
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Begabtenförderung
Natürlich kann man mit bestimmten Tests (z.B. Intelligenztests - da hat man auch mathematische Teile drin) machen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass das in der Schule fast niemanden interessiert.
Frag mal nach, ob es an deiner Schule einen Lehrer gibt, der für die Hochbegabtenförderung zuständig ist und dann geh geziehlt zu DEM hin - oder frage direkt bei der Schulleitung nach. Von selbst kommen die meisten Lehrer meiner Erfahrung nach nicht darauf, einige Schüler zu fördern. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber ich glaube, die hätten bei dir sonst schon jetzt eingegriffen.
Sonst wäre ich nicht so sicher, ob das was bringt.

Gruß
MI
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MI,

Mein Vater fragt jetzt jetzt erstmal bei meiner Schule nach, ob ich auf Hochbegabtheit getestet werden könnte smile

Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Übrigens bin ich auch auf der Suche nach einem kostenlosem und brauchbarem IQ Test im Internet.

Ob IQ-Testergebnisse wirklich ein gutes Indiz für mathematische Begabung sind, ziehe ich stark in Zweifel. Was ich da so gesehen habe, da wird überwiegend sowas gefragt wie

"Setzen Sie die Reihe logisch fort ...",

wobei Reihe irgenwelche Zahlen, geometrische Figuren etc. sind. Das ist mehr Heuristik als Mathematik. Augenzwinkern


Da ist für mich eher schon gutes Abschneiden bei diversen Wettbewerben wie Olympiade/Bundeswettbewerb/Känguru etc. ein Indiz.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

mathe760: Du könntest dich ja für ein naturwissenschaftliches Gymnasium mit mathematischer Ausrichtung (z.B. in München) bewerben. Dort werden auch "Hochbegabte" gefördert. Google einfach mal nach diesem Thema.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich komme aber aus Sclswig-Holstein geschockt

Bis denn mathe760 Wink
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Solche "Elite"-Gymnasium sind meist in Form eines internates angelegt. Bildung hat seinen Preis - welcher sich auch in Form des Wechels seines Lebensmittelpunktes zeigen kann. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

mathe760:
Zitat:
Naja ich komme aber aus Sclswig-Holstein geschockt

als Antwort auf

Dual Space:
Zitat:
Du könntest dich ja für ein naturwissenschaftliches Gymnasium mit mathematischer Ausrichtung (z.B. in München) bewerben. Dort werden auch "Hochbegabte" gefördert.


Also willst du nun gefördert werden oder nicht? Wenn es nicht gerade ein Projekt an deiner Schule gibt, wirst du nicht drumrum kommen deinen Horizont zu erweitern.

Wie läuft das überhaupt im dänischen Schulsystem? Wenn das ne Art Gesamtschule ist und du - wie ich dir am Alter ablesend unterstelle - etwa in der 8. bist, kann es gut sein, dass ein "normales" naturwissenschaftliches Gymnasium deinen Ansprüchen erstmal genügt.

Ansonsten halt: Psychologe, Gutachten, fragen wo man das mit Mathe testen lässt... Wenn dich Zahlen glücklich machen Big Laugh Um Bayern (oder vielleicht noch Berlin als Hauptstadt) wirst du aber bzgl. Hochbegabtenförderung kaum rumkommen :P Wir sind das Land, das am besten abstempelt und ausgrenzt.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@Zellerli: Ne ich bin jetzt in der 9. und komme zum Sommer in die 10. Klassesmile
Ausserdem wie sollte ich denn mit 15 noch in der 8. sein ohne wiederholt zu haben? verwirrt

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

Kann man eigentlich "hochbegabt" in Mathematik sein mit einem iq von 100-115, also einen eher "normalem" iq? Und nein ich bin nicht auf einer Gesamtschule, zur Zeit ist es noch eine Realschule.
Kann man nicht einfach den hochbegabten Schülern einzelunterricht in eben diesem Fach geben, also auf einer ganz "normalen" Schule?
Ich denke nämlich, dass ich sowas irgendwo schonmal gelesen habe.

Ich würde natürlich schon wegziehen, wenn die Schule mir wirklich herausforderne Mathematik beibringt. Denn wie es jetzt ist, alle fragen andauernt mich ich muss hoch zur Tafel alles erklären und langweile mich wie Sau, kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Bis denn mathe760 Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
Hochbegabtheit


Bevor du dich komplett auf die Mathematik konzentrierst, wäre es gut, zumindest ein kleines bisschen auf deutsche Wörter zu achten.
Das war nun das zweite Mal Augenzwinkern

air
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
@Zellerli: Ne ich bin jetzt in der 9. und komme zum Sommer in die 10. Klassesmile
Ausserdem wie sollte ich denn mit 15 noch in der 8. sein ohne wiederholt zu haben? verwirrt

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema:

Kann man eigentlich "hochbegabt" in Mathematik sein mit einem iq von 100-115, also einen eher "normalem" iq? Und nein ich bin nicht auf einer Gesamtschule, zur Zeit ist es noch eine Realschule.


Bevor wir von spezieller Förderung reden, würde ich erstmal nach einem mathe-/naturwissenschaftlich-betonten Gymnasium o.ä. suchen und schauen, ob das nicht ausreichend ist.
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
[quote]Original von mathe760
Hochbegabtheit


Bevor du dich komplett auf die Mathematik konzentrierst, wäre es gut, zumindest ein kleines bisschen auf deutsche Wörter zu achten.
Das war nun das zweite Mal Augenzwinkern


Was denn daran falsch? Es heißt doch: Die Hochbegabtheit oder was?

Bis denn mathe760 :zwink:
NatürlicheZahl Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung

Big Laugh
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung#Schizophrenie

ROFL
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich hab jetzt zwei iq Tests gemacht, der eine sagt 110-120 und der andere 130 smile verwirrt

Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du wirklich so auf IQ-Tests fixiert, oder tust du nur so. Augenzwinkern
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760[aus der Signatur]:
Der Wille ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für den Erfolg!


Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das solltest du beherzigen smile
mfG 20
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Einen ist vor allem der Glaube wichtig. Wer kennt es nicht - diesen "Ich schaffs doch 'eh nicht"-Satz. Und wenns dann doch mal klappt, ist es Dusel.
Wichtig ist wirklich, ob man an sich glaubt!

Zum anderen: Was ich auch jedem ans Herz legen kann - einen bestimmten NLP-Grundsatz (wobei alle sehr gut sind):

"Es gibt keinen Misserfolg, sondern nur Feedback."

Es soll bedeuten:
Egal, ob etwas dem entspricht, was man sich vorstellte, hat man doch stets etwas erreicht. Aus dem, was man gemeinhin "Misserfolg" nennt, sollte man "Feedback" machen, die richtigen Fragen stellen, um dann zu dem Ergebnis zu kommen, was man hätte besser machen können und daraus dann lernen.

Für viele klingt sowas anfangs wie Unsinn oder Selbstbetrug, für manche mag sich das auch nicht ändern. Wer den Satz aber mal verinnerlicht hat, der kann nur von ihm profitieren.

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

mathe760:
Zitat:
Kann man eigentlich "hochbegabt" in Mathematik sein mit einem iq von 100-115, also einen eher "normalem" iq?


Ich kenne Leute von der Hochbegabtenförderung mit ner Zahl von über 150, die an Legastenie leiden und daher nur mittelmäßige Leistungen an der Realschule hervorbrachten. Begabung ist total vielseitig...

@Airblader: Neurolinguistisches Programmieren macht ein katholischer Bekannter auch Augenzwinkern Glaube die anderen wussten mit "NLP" nicht viel anzufangen, daher meine Erklärung.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
@Airblader: Neurolinguistisches Programmieren macht ein katholischer Bekannter auch Augenzwinkern


Ist es denn wichtig, dass er katholisch ist? Augenzwinkern

air
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du glaubst, in den Kreis der Hochbegabten zu gehören, informiere Dich über "Mensa"!

www.mensa.de

Mensa ist eine weltweite Vereinigung hochbegabter Leute mit einem IQ höher als 130.

Allerdings muss der Intelligenztest bei "Mensa" durchgeführt werden und ist meines Wissens nicht kostenlos.

Mathegreis
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader: Natürlich bin ich nicht nur auf iq tests fixiert, habe jetzt halt zwei gemacht um mal zu sehen, was da so ungefähr rauskommt Augenzwinkern

Naja wie dem auch sei, ich habe heute mit meiner Klassenlehrerin darüber geredet und die sagt, dass man mich auf jeden Fall fördern würde wenn ich mich unterfordert fühle. Sie wird sich jetzt erstmal mit den anderen Lehrern in Verbindung setzen und dann mal schauen wie es weiter geht smile

Bis denn mathe760 Wink
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegreis
Wenn Du glaubst, in den Kreis der Hochbegabten zu gehören, informiere Dich über "Mensa"!

www.mensa.de

Mensa ist eine weltweite Vereinigung hochbegabter Leute mit einem IQ höher als 130.

Allerdings muss der Intelligenztest bei "Mensa" durchgeführt werden und ist meines Wissens nicht kostenlos.

Mathegreis


naja du kannst dir so eine CD von mensa kaufen = nicht kostenlos. Ich hab da selber so eine.
Aber die Tests da sind voll schwer....oder ich bin zu dämlich oder zu jung...

lg hocolate
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Was machen die denn für Tests bei Mensa?
So ein normaler Hawie (bzw. Hawik), wie er z.B. bei Diplompsychologen durchgeführt wird, ist jetzt nicht sonderlich "schwierig" - es ist nur schwierig ihn schnell und gut zu machen (daraus leitet sich dann ja der IQ ab). Ich meine, Bildergeschichten legen, Puzzle legen, "Reihen" fortsetzen (nicht unbedingt Zahlenreihen Augenzwinkern ), Zahlen merken, etc. ist nicht sonderlich schwierig...

Auch an mathe760: Was für Tests hast du denn gemacht? Da gibt's ja auch Unterschiede, ich glaube sogar bei den Ergebnissen...

Gruß
MI
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gib dir mal die Links zu den Tests MI:


Test 1: http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/dbv24.htm



Test2: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/testarea/iqtest/startseite_iqtest/


Bis denn mathe760 Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe760
@Airblader: Natürlich bin ich nicht nur auf iq tests fixiert, habe jetzt halt zwei gemacht um mal zu sehen, was da so ungefähr rauskommt Augenzwinkern

Zur (wenn auch nicht unbedingt mathematischen) Intelligenz gehört es auch, die Antworten den richtigen Fragestellern zuzuordnen. Big Laugh
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah du hast Recht, aber ich war nebenbei auch noch mit etwas anderem beschäftigt, sorry geschockt

Bis denn mathe760 Wink
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal den FOCUS so aus Spaß im müden Zustand mit Kopfschmerzen durchgemacht (allerdings auf Schnelligkeit und damit mit sehr wenigen Konzentrationspunkten Big Laugh ) und es kam etwas zwischen 120-130 raus. Wird einiges getestet, aber er erscheint mir doch etwas zu einfach... Insgesamt fehlen viele Teile, die z.B. in einem HAWIK/E abgefragt werden, wie das Erkennen von Handlungssträngen, das Nachbilden von Figuren, etc.

Insbesondere der Gedächtnisteil erscheint mir zu einfach, da kann man leicht alle Punkte bekommen. Auf der anderen Seite erscheint mir das Erkennen der Logik in den Zahlenfolgen als seltsam - ich würde ja Folgen nehmen, wo wirklich ein eindeutiges Muster erkennbar ist (ja, mir ist bewusst, dass selbst dann die weiteren Glieder alles mögliche sein könnten Augenzwinkern )...

Daher meine Schlussfolgerung: Ohne den anderen Test gemacht zu haben würde ich sagen, dass nur ein Test bei einem Psychologen so einigermaßen Aufschluss über die tatsächliche Leistungsfähigkeit (und ihre Interpretation) gibt. Aber auch darüber kann man wohl streiten...

Gruß
MI
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

In der 10. Klasse haben wir damals mal einen IQ-Test machen müssen. Ich war der schlechteste der ganzen Klasse. Und warum? Weil ich scheiß-viel Zeit bei den Knobel-Aufgaben verwendet und die anderen derweil links liegengelassen hatte. Seitdem sind IQ-Tests für mich absolut nichtsaussagend.

EDIT: OK, man kann sagen, dass sich meine Dummheit, nicht auf die Zeit zu achten, im Ergebnis niedergeschlagen hat. Trotzdem... Augenzwinkern
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Und warum? Weil ich scheiß-viel Zeit bei den Knobel-Aufgaben verwendet und die anderen derweil links liegengelassen hatte.


So etwas geht "heutzutage" eigentlich nicht mehr. Selbst der FOCUS-Test bietet dir Zeitlimits für jede Aufgabe - du kannst dir zwar für eine Aufgabe sehr viel Zeit nehmen - aber irgendwann wird dann einfach das Ergebnis präsentiert und die neue Aufgabe herausgeholt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bei uns macht man in 11 auf freiwilliger Basis an einem großen Test mit (kostet auch ein bisschen was).
Das Ergebnis ist dann auch bewerbungstauglich. Der Vorteil:

Hier geht man endlich von diesem *****-IQ weg, der kaum was aussagt. Es gibt viele Kategorien, in denen es wiederum Unterpunkte gibt - und die werden bewertet und mit den anderen (also dem Durchschnitt) verglichen.
Neben diesem großen Ergebnis (übrigens auch mit viel Text) gibt es einen doppelseitigen Bogen mit einer Zusammenfassung (bzw. 3 davon), die man dann in Bewerbungen beilegen kann.

Der Test dauerte, wenn ich mich richtig erinnere, ca. 4 Stunden. Auch hier konnte man bei einer Aufgabe nur eine gewisse Zeit verbrauchen, dann musste man weitermachen.
Dass dann immer mal wieder ein Zeitdruck entsteht ist absolut so geplant.

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

hm ich weiß nciht mehr was das für aufagben waren, nur dass ich sie voll schwer fand---->war wahrscheinlich da noch zu jung.
ist ja jetz schon ein Weilchen her, seid ich die dämliche CD in den PC geschoben hab.

Zu dem mit dem IQ: es gibt ja Leute, die ham nen unglaublich hohen IQ und sind trotzdem irgendwie verdammt schlecht in der Schule.

IQ-Test: das es bei jeder AUfgabe ein Zeitlimit gibt, ist auch bei anderen Tests so. z.B. sind manche Eignungstests so. Wir ham nämlich einen im Wirtschaft und Recht-Buch und ham den in der Klasse mal gemacht. Da gabs bei einer AUfgabe irgendwie 2 Minuten glaub ich. Insgesamt gabs 15 Minuten udn du hattest viel mehr AUfgaben, als du schaffen konntest.
(iwie weicht das grad ein bisschen vom Thema ab....)

Schoki
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chocolate4ever
Schoki


Warum nennst du dich selber so, wenn du beim Gebrauch von "Schokoladenmädchen" auf political correctness verweist? verwirrt
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

weil: schoki ist etwas anderes als Schokoladenmädchen.
Schoki ist ja nur die Übersetzung von Chocolate, wobei Schokoladenmädchen ja theoretisch 'Chocolate-girl' heißen müsste.
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

@chocolate4ever

Zitat:


Zu dem mit dem IQ: es gibt ja Leute, die ham nen unglaublich hohen IQ und sind trotzdem irgendwie verdammt schlecht in der Schule.

Schoki


Es ist kein Geheimnis, dass die Korrelation zwischen Intelligenz und Schulleistung ziemlich gering ist. In der Schule kommt man z. B. auch zu guten Noten, wenn man fleißig ist.
Im Übrigen ist die Korrelation zwischen Schulerfolg und Berufserfolg ebenso gering. Das bedeutet, nicht jeder der einen guten Schulabschluss hat, wird im Berufsleben erfolgreich sein. Und umgekehrt: Viele die einen miserablen Schulabschluss hatten, sind im späteren Leben sehr erfolgreich.
So ungerecht ist das Leben!

Gruß
katatonie Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du unbedingt wissen willst, wie hoch dein IQ ist, dann mach einen richtigen IQ-Test und keinen Internettest - also geh zu einem Psychologen oder mach, wie schon vorgeschlagen, im Rahmen der Mensaaufnahme den Test.
Wenn du ihn bei der Mensa machst, ist er definitiv billiger allerdings bekommst du dafür auch keine genaue Aufschlüsselung sondern einfach nur das Ergebnis.

Mensa hat keine eigenen Mensa-IQ-Tests o.ä. sondern verwendet "ganz normale" Tests, wie etwa den Amthauer (Intelligenzstruktur) oder den Raven Matrizentest.

Außerdem ist man auch sehr darum bemüht, die Gedächtnissektionen (u.ä. trainierbare Bestandteile vieler IQ-Tests, z.:B. Kopfrechnen) zu eliminieren.
Am besten sind dafür ohnehin Matrizentests geeignet.


Wenn du dich in Mathe unterfordert fühlst, dann sag das deinem Lehrer/Direktor; da dürfte ein spezieller Mathetest nämlich weitaus hilfreicher als ein IQ-Test sein. Hoch- oder Höchstbegabung ist mit mathematischer Begabung nicht gleichzusetzen.

Übrigens gehen normale IQ-Tests nicht über Werte von 145 bzw. 150 hinaus(habe hier eine Bemerkung dazu gelesen...).


Ah, übrigens kannst du auch einen IQ-Test beim Psychologen machen und dann der Mensa beitreten (falls das Ergebnis ausreichend ist Augenzwinkern ).
mathe760 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mich lässt das Thema jetzt nicht los und ich würde jetzt gerne wissen was für mögliche naturwisssenschaftlichen Gymnasien in frage kommen, ohne das man "reich" sein muss.

Das Problem ist, dass ich nicht auf so ein Gymnasien in Bayern oder Berlin kann, weil meine Eltern meinen das ist viel zu teuer für sie. Das ist ja auch sehr verständlich, gerade wenn man sich das heutige Deutschland anguckt.

Gibt es denn wirklich kein solches Gymnasium das auch für "normale Leute" noch zu bezahlen ist? Also nicht das wir arm sind, mein Vater ist Vizeschuldirektor.

Kennt z.B. jemand diese Schule? Wie sind eigentlich die Anforderungen im Allgemeinen, muss man da einen Schnitt von 1,x haben?

Ich würde mich sehr auf Antworten eurerseits freuen.


Bis denn mathe760 Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du das mit den teuren Schulen? Ich bin an einer ganz normalen staatlichen Schule (keine Schulgebühren natürlich) und die mathematische Förderung in meinem LK ist exzellent^^
r4nt4npl4n Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathegreis
@chocolate4ever

Zitat:


Zu dem mit dem IQ: es gibt ja Leute, die ham nen unglaublich hohen IQ und sind trotzdem irgendwie verdammt schlecht in der Schule.

Schoki


Es ist kein Geheimnis, dass die Korrelation zwischen Intelligenz und Schulleistung ziemlich gering ist. In der Schule kommt man z. B. auch zu guten Noten, wenn man fleißig ist.
Im Übrigen ist die Korrelation zwischen Schulerfolg und Berufserfolg ebenso gering. Das bedeutet, nicht jeder der einen guten Schulabschluss hat, wird im Berufsleben erfolgreich sein. Und umgekehrt: Viele die einen miserablen Schulabschluss hatten, sind im späteren Leben sehr erfolgreich.
So ungerecht ist das Leben!

Gruß


wieso ungerecht?? die betroffenen sind selbst schuld wenn sie denken, dass sie mit nem guten schulabschluss die herrscher der welt sind...
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Erfahrung mit IQ sind nicht sehr toll, besonders die ausm Inet. Die Fragen sind immer aus dem selben Muster gemacht und werden einem wohl nicht viel aussagen, selbst wenn da rauskommt man hat 140-150.
Am besten schaust du erstmal an deiner Schule, ob man dich da mathematisch besser fördern kann, wenn nicht dann vielleicht gibt es in deiner Umgebung etwas (Verein etc keine ahnung was es da alles gibt).

Also Hochbegabung ist schon was richtig krasses und kommt wohl auch nicht so oft vor ?. Wenn du dich im Unterricht langweilst, liegt es wohl sicherlich daran, dass du schon alles vorgearbeitet hast, was ihr da behandelt...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen