Herleitung einer Formel bei der Newton Interpolation :(

Neue Frage »

ejsel Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung einer Formel bei der Newton Interpolation :(
Hallo,

ich habe die Aufgabe zu zeigen, dass aus der Gleichung:

für folgendes zutrifft:


Des Weiteren wäre gut, dass bzw wenn

Ich weiß, dass das evtl etwas umfassender ist, allerdings habe ich noch nicht einmal einen Ansatz. Bisher habe ich nur einfach werte genommen und die in die gleichungen eingesetzt, aber das war es dann auch schon unglücklich
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

1. Guckst du da -> http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Br...ik+SoSe+2004%2f
Unter Stunde 9 und Stunde 10

2. Mach mal einen Ansatz für y[x0], das geht elementargeometrisch (Geradengleichung), dann für y[x0,x1] (Parabel) das kann man sich auch noch herleiten, zur Not ein LGS aufstellen und Lösungen vergleichen. Im obigen Link wird ein Bewies vorgeführt. Wir haben das auch im Mathe-LK gemacht, das is aber schon laaange her. Müsste ich mal nachschlagen.
Ejsel Auf diesen Beitrag antworten »

1. guter Link aber hat mir irgendwie nich geholfen unglücklich

ich muss jetzt nämlich beweisen, dass das gleich ist wie !

Nur da hapert es jetz ganz doll. Ich hab bereits nach aufgelöst, doch nun habe ich keine Ahnung was folgt.
In den Videos 9 und 10 war jedenfalls nichts unglücklich

Ein Ansatz wäre glaub ich sehr hilfreich. mein Lehrer meinte was von wegen spendieren und Induktion, doch hatten wir Induktion noch nicht in der Schule unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »