{numerisches] Verfahren um inv(A) möglichst schnell zu berechnen

Neue Frage »

Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »
{numerisches] Verfahren um inv(A) möglichst schnell zu berechnen
Hallo,

ich möchte eine vollbesetzte Matrix (größe etwa 10x6 oder mehr) möglichst schnell invertieren. Das Standardverfahren ist ja mit Gauss-Jordan zu lösen und dann enthält x die i-te Spalte der inversen. Das Ding ist nur, dass ich da einen Aufwand von bekomme, und da ich das für eine Echtzeitsimulation brauche, kann man das zeimlich vergessen.

Welche Verfahren sind denn effizienter? Cholesky-Zerlegung??
Numerical Recipies gab irgendwie nicht das her, was ich brauchte.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: {numerisches] Verfahren um inv(A) möglichst schnell zu berechnen
Zitat:
Original von Gammafunktion
(größe etwa 10x6 oder mehr

sollte sie nicht quadratisch sein!?
oder suchst du nur die pseudoinverse!?
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich absolut recht, ich hab mir eben nur die fragliche Matrix gerade mal vorgestellt und die größe abgeschätzt - darauf dass die quatratisch sein muss, hätte ich ja selbst kommen können.. :deng:*BrettvornKopfhau* Hammer

Also die fragliche Matrix ist 8x8 groß, und mit dem üblichen Verfahren sit das ein Haufen Holz. Dauert einfach zu lange.
Gammafunktion Auf diesen Beitrag antworten »

Gibts denn hier keine Numeriker ??

Ich hab mir jetzt mal den Stoer ausgeliehen, da wird nur das Gauss-Jordan Verfahren beschrieben. Die Matrix hat keine besondere Besetzheitsstruktur, ist allem anschein nach sogar noch relativ dicht besetzt.

Brauche halt was, was gut zu programmieren ist und sehr, sehr schnell geht.

Danke, Philipp
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »