Gleichung erstellen...

Neue Frage »

minu86 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung erstellen...
Bitte helft mir!!!
Ich weiß eigentlich ne easy Aufgabe, aber dass ist schon so lange her...
Folgendes Problem:
Zug 1 fährt die Strecke AB von Punkt A in 4h und fährt um 12:00 Uhr los. Zug 2 fährt die Strecke AB von Punkt B aus in 3 h und fährt um 13:00 Uhr los. Wann treffen sie sich?
Gesucht ist die Zeit. Kann man eigentlich noch die Strecke berechnen, wenn man von einem Zug ausgeht???
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zug 1 fährt die Strecke AB von Punkt A in 4h und fährt um 12:00 Uhr los. Zug 2 fährt die Strecke AB von Punkt B aus in 3 h und fährt um 13:00 Uhr los. Wann treffen sie sich?

du brauchst für eine geradengleichung: . was hast denn schon gegeben? also ich behaupte mal, dass du alle notwendigen größen ohne große umstände errechnen kannst Augenzwinkern versuch mal ein paar ansätze zu posten

edit: zur strecke: klar kannst du das. denn du hast ja ein s-t-diagramm gegeben (ich gehe einfach mal von gleichförmiger bewegung aus)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung erstellen...
werner
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

das kann man auch rein rechnerisch lösen:

wenn sich die beiden Züge treffen, so haben beide Züge zusammen die Strecke AB durchfahren. Man braucht also nur ne Formel für die Strecke AB.

Dabei sei t die Zeit von Zug2 von Start bis zum Aufprall und (t+1) die Zeit von Zug1 von dessen Start an bis zum Aufprall.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo mrps:
das wollen wir ja doch nicht: AUFPRALL!
die sollen alle lebend ankommen! rechnen kann man es auch "zweigleisig", da hast du natürlich recht.

kleine starthilfe: 4v1 = s = 3v2 und der gesamtweg bis zum treffpunkt ist wieder s, der rest steht bei mrps.
werner
minu86 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich hab doch keine eiten dazu traurig
Ich hab mir das jetzt so gedacht, dass Zug 1 die Geschwindigkeit 1/4AB die h hat und Zug 2 1/3AB die h. Mir ist auch klar, dass ich irgendwas mit x+1 bzw. x-1 rechnen muss, aber ich hab keine Ahnung wie ich daraus ne Gleichung erstellen soll....
Bitte helft mir... Gott
 
 
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

du darfst nur entweder x+1 oder x-1 verwenden.

Und Tipps und Ansätze für die Gleichung hat man dir ja schon weiter oben gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »