Lösungsformel??

Neue Frage »

´HILFE Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsformel??
hi leute,
ich hab diese ziemlich beschissenen Ha zum thema lösungsformel:
wie soll ich das lösen?:
7x²+14x+21=0
wär nett,wenn jemand die lösung mit lösungsweg weiß:-Ddenn ich hab ka,bin einfach megaa schlecht in mathe
na denn schön abend an alle
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt ein paar schöne sachen die nennen sich:
pq formel
quadratische ergänzung
abc formel
mitternachsformel
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungen gibts hier keine serviert.
Selbst denken heißt die Devise.

was findest du daran so schwer? Du weißt doch, dass es was mit der Lösungsformel zu tun hat.
ich ma wieda Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh grad: lösungen werden ni serviert dann eben ohne lösungen aba irgendwie kann mir doch bestimmt jemand diese komische Lösungformel erklären
ich wieder:-D Auf diesen Beitrag antworten »

BITTE:-D
(hab doch gesagt,dass ich schlecht bin in mathe...)
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

was soll man dir den an der pq-Lösungsformel erklären? wie man sie herleitet? Wie und wann sie angewendet wird?

Je konkreter du wirst, desto besser kann dir geholfen werden.
 
 
ich:-D Auf diesen Beitrag antworten »

genau:herleiten usw.was du halt drüber weißt.wir haben mit dem thema grad erst angefangen und schreiben morgen eine arbeit,deshalb wärs gut wenn ichs irgendwie noch draufkrieg!!
DANKE:-D
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich:-D
genau:herleiten usw.was du halt drüber weißt.wir haben mit dem thema grad erst angefangen und schreiben morgen eine arbeit,deshalb wärs gut wenn ichs irgendwie noch draufkrieg!!
DANKE:-D


das glaube ich weniger! das ihr das herleiten müßt!

anstatt zu jammern solltest du die boardsuche starten oder bei Wiki mal nachschauen oder deine formelsammlung benutzen!

Verschoben!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das hat aber nun wirklich absolut gar nichts mit Geometrie zu tun! böse

Gruß MSS
ICH:-D Auf diesen Beitrag antworten »

aaah....bitte helft mir!!
ich:-D Auf diesen Beitrag antworten »

mann ich weiß,aba ich check solche komischen erklärungen ni,was denkste was ich die ganze zeit mache?irgendwelche erklärungen suchen usw!!danke für eure nette hilfe,achja anstatt mich zurechtzuweisen könntest du ma helfen!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

zur Herleitung:
Die Gleichung x²+px+q=0 ist kein vollständiges Quadrat, also nicht das Ergebnis eines quadr. Binoms der Form (x+b)², deshalb kann man es auch nicht einfach so lösen.

Darum bringt man zuerst q auf die andere Seite:
x²+px=-q

Dann wird auf ein vollständiges Quadrat ergänzt:
x²+px+(p/2)²=(p/2)²-q

Das (p/2)² kommt daher, weil ein vollständiges Quadrat von (x+b)² x²+2bx+b² ist, und p=2b.
Das lässt sich verinfachen:
(x+p/2)²=(p/2)²-q

Dann wird die Wurzel gezogen und umgeformt:



Das Plusminus kommt daher, dass es bei einer Wurzel ja zwei Ergebnisse geben kann, z.B.

Diese Formel wird verwendet, wenn vor dem x keine Zahl (auch keine negative wie, z.B. -1) steht. Wenn eine Zahl davorsteht, dann wird entweder die Gleichung durch diese Zahl dividiert, damit keine Zahl mehr davor steht, oder es wird die abc-Formel(ich habs sie gerade nicht im Kopf) verwendet. Die Herleitung dieser Formel ist im Prinzip genau gleich wie die obige nur halt mit einem a vor dem x und anstatt einem p und q steht dort halt b und c.

//edit: hab noch ein paar Schönheitsfehler korrigiert.
..ich Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem hab ich keine Formelsammlung,was soll das sein?ich weiß das ihr alle besonders schlau seid,aba ihr müsst auch akzeptieren,dass auch ma weniger schlaue hierher komm!und hilfe wär echt nett!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

die Herleitung nennst du keine Hilfe???

Ich bin nicht besonders schlau, aber sogar ich finde die Herleitung verständlich. Sag doch mal konkret was du daran nicht verstehst, oder was du sonst noch wissen willst.
ich:-D Auf diesen Beitrag antworten »

danke mr....!!echt nett;-Dnich wie manch andre hier,nee echt das is sau deprimierend wenn man so scheiße is in mathe und dann solche coms komm!!DAnke jedenfalls
ich:-D Auf diesen Beitrag antworten »

ok und dann krieg ich was raus..ok,aba was macht man am ende,wenn man das unter der wurzel raushat undso?wie rechnet man x1 und x2 aus??
soorrry für mein generve..!!
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

x1 bzw. x2 erhält man indem man einmal zu -p/2 das Ergebnis der Wurzel hinzuzählt und beim andermal wegzählt.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ MSS
ich habe es doch ins Analysis forum geschoben? Oder hab ich aus versehen bei Geometrie rein gepackt? Wenn ja Sorry! Big Laugh Ist die Müdigkeit!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch
Ich glaube, es war so: Zuerst war es in Geo, dann hab ichs nach Algebra verschoben, dann hast du's nach Ana verschoben und ich wieder nach Algebra - weil ich der Meinung bin, dass es hier doch besser rein passt!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »