bernoulikette/binomialverteilung

Neue Frage »

lily87 Auf diesen Beitrag antworten »
bernoulikette/binomialverteilung
Also Ich habe eine Aufgabe, die ich schon versucht habe zu lösen...bin mir nur únsicher.


Ein medizinisches Haarshampoo gegen Schuppen enthält ein Sulfidwirkstoff, der bei 3 % aller Patienten eine unerwünschte Nebenwirkung in Form einer Allergie auf der Kopfhaut hervorruft.
Ein Arzt behandelt ca. 15 Patienten im Jahr mit diesem Mittel.

1.) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt innerhalb eines Jahres mindestens einen Patienten hat, der allergisch reagiert?

2.) Der Arzt behauptet gegenüber de Patienten, denen er das Mittel zum ersten Mal verschreibt, dass er in den letzten fünf Jahren nur 3 bis 5 mal eine allergische Reaktion aufgrund des Mittels diagnostiziert hätte. Kann man den Angaben des arztes glauben?

SO ICH HAB FOLGENDES RAUSBEKOMMEN:

zu 1.) n= 15 p= 0.03 q=0.97

p(1 größer gleich X größer gleich 15) = b(1)+b(2)+...+b(15)
= 0.3667 => 36.67%


zu 2.) E(x)= n*p

= 15*0.03
= 0.45 d.h. in einem jahr hat eine quasi halbe person diese allergie


5*0.45
= 2.25 d.h. man kann dem arzt glauben.....


Also ich bin mir vorallem bei der 2 sehr unsicher vorallem mit der Schreibweise...
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nich viel Zeit, aber zur ersten Aufgabe kann ich erstmal sagen, dass Du sie wohl falsch gerechnet hast.. Der Ansatz ist gut.. Aber versuch dir nochmal klarzumachen was heisst, "mindestens eine Person"..Versuche das zu negieren.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
@antykörper:
wieso ist es falsch?
mindestens 1 heisst doch wie sie auch gerechnet hat



oder schneller über das gegenereigniss:



die zweite kann man auf mehrere arten wohl berechnen aber so wie du sie gemacht hast sollte sie schon passen...

gruss bil
lily87 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank bil...gut das beruhigt mich dass es nicht falasch war..Augenzwinkern
antykoerpa Auf diesen Beitrag antworten »

ah....sry für meinme große klappe..

ich hatte auf die schnelle die wahrscheinlichkeit dafür ausgerechnet, dass es keinen patienten trifft..die wahrscheinlichkeit hab ich aber vergessen von 1 abzuziehen..
sry - werd mich in zulunft mit den aussagen zurückhalten *schäm und in die ecke stell* Tanzen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

@antykörper
ist ja kein problem... bis auf arthur dent vertut sich hier jeder malAugenzwinkern

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »