Leicht zu lösende Probleme

Neue Frage »

praunss Auf diesen Beitrag antworten »
Leicht zu lösende Probleme
Hi , hab ne einfache Frage, auf die ich trotz suche keine antwort fand:

Ich gestalte ein handout für ein referat und da tauchten 2 probleme auf:

1. Ich benutze scrartcl und will einen titel; mit maketitle wird der aber so riesig (vor allem der platz der drunter freigehalten wrid) , dass mich das zu viel platz kostet (habs schon mit small probiert , aber dann ist die überschrift so groß wie der text selber, also auch blödsinn)

2. Am ende der Seite will ich im stil von ner footnote meine Quellen abdrucken, aber ich will keine "footnote" im eigentlichen sinn (also die nummer will ich nicht, ich will nur am ende der seite einen strich unter dem dann meine quellen stehen)

hoffe es kann mir jemand helfen, st bestimmt n klacks für euch!
danke schonmal smile
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftgröße im Titel, Fußnotentext
Hallo praunss,

1. versuchs mit \LARGE, \Large, \large in absteigender Größe. Für den Titel ist ist \huge voreingestellt, für Autor, Datum etc. \Large.
Evtl. verzichte doch einfach auf \maketitle und mach den Titel selber, auch wegen der Abstände. \centering oder \center-Umgebung, Schriftgröße und ggf. Fettschrift einstellen, ist ja nicht viel.

2. schreibe im Text:
code:
1:
\footnotetext{Quellen}
Für Nummerierung evtl.
code:
1:
\footnotetext[Nummer]{Quellen}
Wenn Du keine Nummerierung angezeigt haben möchtest, könntest Du sie in der Präambel so verhindern:
code:
1:
\renewcommand*\thefootnote{}

Viele Grüße,

Stefan
 
 
praunss Auf diesen Beitrag antworten »

puh, danke smile
vor allem das für die fußnote war ein lebensretter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen