zerfällungskörper

Neue Frage »

flixgott Auf diesen Beitrag antworten »
zerfällungskörper
ich forumliere erst mal die aufgabe und dann die gedanken, die ich mir selbst schon dazu gemacht habe!

Sei f ein beliebiges irreduzibles (d.h. nicht faktorisierbares) polynom über (d.h. alle koeffizienten sind rationale zahlen) vom grad 3. das polynom hat keine rationale nullstelle und genau eine reelle. zu zeigen ist, dass der grad des zerfällungskörpers K von f 6 ist. (d.h. K ist der kleinste körper in dem f in linearfaktoren zerfällt und [K:]=6)

nun zu meinen überlegungen:

-) f hat genau eine reelle nullstelle und ist vom grad 3. d.h. f muß noch zwei komplexnullstellen haben, die komplexkonjugiert zu einander sind.
d.h. f hat folgende nullstellen:

-) f hat also die darstellung (X-r)*g(X) und g(X) ist ein reelles polynom mit den beiden komplexen nullstellen von f als nullstellen.
demnach (r ist nicht rational) muß r also die 3 wurzel ausirgednwas sein.
damit ergibt sich [(r) : ]=3 da {1,r,r^2} eine -basis von (r) ist.

-) ist also der zerfällungskörper.

-) ich weiss, dass [ : ] = [ : (r)]*[(r) : ]

-) das soll 6 sein! da der hintere faktor schon 3 ist muß ich also nur noch zeigen, dass der erste faktor ([ : (r)]) gleich zwei ist.
dafür muzß ich zeigen, dass eine (r)-basis für nur zwei elemente hat.
das währe dann sicherlich {1,c} aber ich habe keine ahnung wie ich das zeigen soll..


wenn mir jemand noch einen anderen weg aufzeigt währe ich auch dankbar..

edit: ich hab noch eine idee, aber dafür fehlt mir die richtige begründung:

f hat die darstellung (X-r)*g(X). könnte man jetzt nicht zeigen, dass g ein Polynom über ? dann würde sich als zerfällungskörper für f nämlich ergeben und die -basis von währe dann {1,r,r²,i,ir,ir²}. hat also genau 6 elemente und somit währe es bewiesen.
nur fehlen mir hier, wie schon gesagt, die argumente dafür, dass und die nullstellen von g dann in liegen.
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

deine Aufgabenstellung ist irgendwie noch unvollständig, so wie sie dasteht erfüllt zB jedes Polynom der Form f(z)=z^p-2 mit p prim die Vorraussetzungen aber deren Zerfällungskörper müsste Grad p haben (jedenfalls nicht 6 für beliebige p).
selbst wenn man annimmt das f von Grad 3 ist, sehe ich noch nicht woraus du folgerst, das r eine dritte Wurzel ist.
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt, tut mir leid, es ist a priori ein polynom dritten grades gemeint! ich habs in meiner aufgaben stellung schon geändert!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »