Problem mit Kartenspiel

Neue Frage »

suedy Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Kartenspiel
Ein Spieler erhält 10 Karten aus einem Kartenspiel mit insgesamt 32 Karten ausgeteilt. (Herkömliches Kartenspiel mit 4 Farben. Bube,Dame, König werden als "Bild" bezeichnet).

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal drei Bilder von der gleichen Farbe zu erhalten?

Ich wollte es mit hypergeometrischer Verteilung angehen: Für eine einzelne (feste) Farbe und einmal drei Bilder gilt ja .

Jetzt werde ich mir aber schon unsicher. Kann ich das jetzt mit 4 multiplizieren um alle 4 Farben abzudecken (glaube nicht)? Und was mache ich mit dem "mindestens einmal"? Ich bin gerade ziemlich verwirrt was ich wie addieren darf oder muß oder nicht darf verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das "mindestens" macht die Sache wirklich etwas problematisch. (Wobei ich glaube, dass genau 1 mal auch nicht gerade einfacher wäre)
Du könntest so ansetzen:

A = Man erhält alle Karobilder
B = Man erhält alle Herzbilder
C = Man erhält alle Pikbilder
D = Man erhält alle Kreuzbilder

Nach der Siebformel gilt:



Der letzte Summand ist übrigens 0, denn dazu bräuchte man 12 Karten.

Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten lassen sich dann mit der Hypergeometrischen Verteilung berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »