Fibonacci

Neue Frage »

charlie28 Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci
Hallo,


Wir haben n Euro zum ausgeben. Jeden tag kaufen wir entweder eine süßigkeit für einen euro oder ein eis für zwei euro. Auf wie viele verschiedene arten können wir das geld ausgeben?


Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci !
Du hast dir ja vielleicht was gedacht, als du diese Überschrift gewählt hast - dann erzähl mal. Augenzwinkern
charlie28 Auf diesen Beitrag antworten »
fibonacci
Fn= 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})n - (((2-\sqrt{5})n )

n=1: 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})n - (((2-\sqrt{5})n ) = 1

n\Rightarrow n+1 : Fn+1= Fn + Fn-1

Ind.Ann.
= 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})n - (((2-\sqrt{5})n ) + 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5}) n-1 - (((2-\sqrt{5})n-1 )

= (2-2\sqrt{5}+5) = (1+\sqrt{5})²

ist das richtig??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nicht nach der Fibonacci-Folge gefragt, sondern danach, was diese Folge mit dem vorliegenden Problem zu tun hat! Das hat sie in der Tat, aber warum - das war meine Frage an dich!
charlie28 Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci
F_n= 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})^n - (((2-\sqrt{5})^n )

n=1: 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})^n - (((2-\sqrt{5})^n ) = 1

n\Rightarrow n+1 : F_n+1= F_n + F_n-1

Ind.Ann.
= 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5})^n - (((2-\sqrt{5})^n ) + 1/2\sqrt{5} ((2+\sqrt{5}) ^(n-1) - (((2-\sqrt{5})^(n-1) )

= (2-2\sqrt{5}+5) = (1+\sqrt{5})²

ist das richtig??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »