Kostenfunktion

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion
Gegeben ist die Produktionsfunktion mit , wobei x der Output und r der Input ist. Ferner ist der Preis des Produktionsfaktors und der Preis des Produktes gegeben.

Gesucht ist die Kostenfunktion.


Meine Überlegungen dazu sind nun:

Wenn die Menge des Produktes angibt und die rechte Seite der Gleichung dann definiert wieviel von aufgewendet werden muss um 1 Einheit von x herzustellen, dann müsste doch eigentlich die rechte Seite mit dem Faktor 2 multipliziert die Kostenfunktion ergeben????????verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kostenfunktion
huhu, weiß keiner nen tipp für mcih bzw. aht nen ansatz. wäre sehr dringend, da ich mich auf die klausuren im januar vorbereiten möchte und keine ahnung habe, wi eich hier beid ieser aufgabe vorgehen soll. denn ne kostenfunktion hattenw ir niemals aufgestellt.traurig
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

da ich mich mit der materie nicht auskenne wüsste ich gerne mal was eine kostenfunktion alles beinhaltet.

dann noch eine frage: steht was drüber drinn ob der produktionsablauf auch was kostet ? oder ist sousagen ein gesamtkostenvoranschlag für den ganzen ablauf (also mit erwerbskosten und weiterverarbeitungskosten)

wenn dem so ist, dann ist die lösung so unglaublich wie leicht:



servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee steht nichts drüber in der aufgabenstellung drin.


aber mein problem war und wird auch noch in zukunft sein, dass ich erkennen muss, welche kostenfunktion ich suche. hätte ja auch sein können, dass ich nur die Kostenfunktion des Produktionsfaktors suche??!


aber so wie das hier ist, suche ich ja die Kostenfunktion des PRoduktes.


@Lazarus: kennst du dich mit wirtschaftsmaterie aus???
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
da ich mich mit der materie nicht auskenne


ich antworte mal stattdessen...
mfG 20
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das hat nichts zu sagen, manchmal weiß man dennoch etwas, falls man Wirtschaftsgymnasium besucht hat???


Ich nämlich nciht, daher fällt es mir nicht so leicht, den wirtschaftsteil zu durchblicken, und dort liegen meine probleme. der rest ist "EASY-GOING" wie unser BW-Prof sagt.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

genau darum hab ichs ja vorweggeschickt Big Laugh

das produkt hat ja die kosten die durch ausgangsstoff verursacht werden (z.b. preis) und die weiterverarbeitungskosten, sowie alle festen standortkosten o.ä

wenn man das alles zusammenzählt kommt man auf die kosten, die ein produkt x verursacht.

nur mal logisch gedacht.


da die anderen kosten alle nicht angegeben sind, liegt der schluss nahe, das die kosten in p_r entweder schon enthalten sind, oder =0 sind.

ergo: (siehe post oben ^^)


\\Edit: hab zwar wirtschaft als grundkurs, aber bin nicht auf nem wirtschaftsgym. bin zwar da auch ned schlecht, aber wir haben irgnediwe bisher immer nur recht und vwl gemacht, nie bwl ..

servus
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jup jetzt noch ne andere frage:


wenn in der aufgabe steht, berechnen Sie die Gesamtkosten und die Stückkosten. Muss ich dann die Kosten ausrechnen, auch wenn in der Lösung darauf überhaupt nicht eingegangen wurde?? das verwirrt mich nämlich gerade etwas. da wurde nicht einmal mit einem Staz in der Lsöung drauf verwiesen, dass man die Kosten ausrechnen muss.


also ausrechnen oder einfach weglassen?? ich hab echt keine ahnung was unser prof will, bzw. was er sich dabei gedacht haben könnte.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die produktionskosten brauchst du doch eh wenn du gesamtkosten bzw stückkostne ausrechnen willst, oder nicht ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee sorry, mein fehler, hab vergessen zu erwähnen, dass es sich nun um eine andere aufgabe handelte.

ist nicht mehr die mit der produktionsfunktion. das war jetzt auch eher allgemein gehalten (meine Frage)!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn in der aufgabe steht, berechnen Sie die Gesamtkosten und die Stückkosten.

brunsi du studierst zuviel, eindeutig! Big Laugh

na wenn da gefordert wird , daß du die gesamtkosten ausrechnen sollst, dann mußt de es halt machen! hast du dies , kannst du auch die stückkosten auch bestimmen!

oder habe ich etwas mißverstanden?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »
Kostentheorie
Vielleicht lautet deine Kostenfunktion so: K(x)=30x+2r
oder so: K(x)=4r^2-2r+200

Ist bestimmt alles falsch Big Laugh r und x verwirrt

PRODUKTIONSFUNKTION => funktionelle Beziehung zwischen Faktoreinsatzmengen und Ausbringungsmenge.






Zwei Typen von Produktionsfunktionen sind besonders wichtig:
1) Substitutionale Produktionsfunktionen:
Das Einsatzverhältnis der Produktionsfaktoren kann in bestimmten Grenzen variiert werden. Der verminderte Einsatz eines Produktionsfaktors kann durch vermehrten Einsatz eines anderen Faktors ausgeglichen werden. Es gibt also verschiedene Faktormengenkombinationen, um eine bestimmte Produktmenge herzustellen. (Beispiel: Landwirtschaft)

2) Limitationale Produktionsfunktionen:
Die Produktionsfaktoren müssen in einem festen Verhältnis zueinander eingesetzt werden. (Beispiel: Ausheben einer Baugrube mittels Bagger)


Produktionsfunktion: Der Zusammenhang zwischen der Produktmenge eines Gutes und den dafür verwendeten Faktoreinsätzen.

Grenzprodukt: Der Zuwachs an Produktmenge, den man durch eine zusätzliche Einheit an Faktoreinsatz erzielt.

Abnehmendes Grenzprodukt: Eine Eigenschaft der Produktionsfunktion, so dass die Zunahme der Produktmenge mit zunehmender Menge an Faktoreinsatz kleiner wird.


KOSTENFUNKTION

Gesamtkosten: Fixe Kosten + Variable Kosten
bezeichnet die Gesamtkosten in Abhängigkeit von der Produktionsmenge x
bezeichnet den Anteil der variablen Kosten
bezeichnet den Anteil der fixen Kosten
Durchschnittskosten Stückkosten:
Fixe Stückkosten:
Variable Stückkosten:
Erlöse: Menge*Preis


K=> Gesamte Kosten
k=> Kosten pro Stück
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

wo hasten das jetzt rasu gezogen ?? ^^ gute Information jetzt kann ich mir ein wenig was drunter vorstellen

mfg
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ich das rausgezogen habe???
ich hab das nirgendswo rausgezogen, das steht in MEINEM WL-Ordner, weil wir das auch zur zeit machen. Muss das alles auch bis Freitag drauf haben. Bin auf nem Wirtschaftsgymnasium.
bounce Auf diesen Beitrag antworten »

OH pardon troßdem danke sorry kenn sowas net noch nie wat von einem Wirtschaftgym gehört : ) na dann viel glück ^^

mfg
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ist schon ok....musst dich doch net entschuldigen smile
was ich nicht mit meinen jungen 17 jahren alles lernen muss traurig
....ich werd verrückt

Die Informationen habe ich für euch, besonders für brunsi, der das alles nicht kennt, extra abgetippt Augenzwinkern ein lob für mich *lach* nein nein spaß, jmd. zu helfen, ist das beste geschenk, das man einem geben kann

EDIT: was ist denn jetzt die Lösung??? Ich will sie auch wissen, bitte
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@ZOEY: das kenne ich ja alles und das hat mit dem was ich tun soll wenig zu tun. da muss man ganz anders herangehen.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß es nicht, weil wir bis jetzt nur lineare kostenfunktion gemacht haben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »