Vektorrechnungen im Raum

Neue Frage »

darukka Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnungen im Raum
Hi,

Habe ein Problem mit einer Aufgaben und wäre froh um eure Hilfe!

1. Aufgabe:
Ich muss einen Vektor mit dem Betrag 7 finden, welcher die gleiche Richtung hat wie (-3; 4.5; -9)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnungen im Raum
Welche Länge hat denn der vorgegebene Vektor Augenzwinkern
anonym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnungen im Raum
wie wäre es, wenn du dein problem schildern würdest?
darukka Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angaben die ich gegeben habe, sind alle die mir zur Verfügung stehen. verwirrt

Mein Problem hier ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich aus dem gegebenen Vektor den neuen Vektor finden kann. Wie muss ich da vorgehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Beantworte meine Frage. Augenzwinkern
darukka Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge ist ja das gleiche wie der Betrag, richtig?

Der gegebene Betrag wäre dann 10.5 wenn ich mich nicht verrechnet habe.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, gewöhnt dir gleich mal an, ausführlicher zu schreiben. Wir stellen und mal ein rechtwinkliges 3D Koordinatensystem vor. Da zeichnen wir den Punkt P(-3; 4.5; -9) ein. Dann gilt für den Vektor





Nun sag ich mal "Normiere und strecke"
darukka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke für die grossartige Hilfe! Hätte ich alleine vermutlich nicht hinbekommen, war eigentlich gar nicht so schwer ;-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »