Römische Zahlen werden falsch berechnet!

Neue Frage »

hasso Auf diesen Beitrag antworten »
Römische Zahlen werden falsch berechnet!
Hallo!

Aufgrund einer Recherche bin ich auf den Rechner für römische Zahlen gestoßen. Ich komme nicht umhin festzustellen, dass dieser Rechner _nicht_ in allen Teilen korrekt funktioniert:

1999 wird zu MIM berechnet. Dies ist falsch, da nur die nächst kleinere Einheit (ohne "Fünfer") zur Subtraktion vorangestellt werden darf! Korrekt wäre hier: MCMXCIX .

Für weitere Informationen zur Darstellung der römischen Zahlen sei auf
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlen
verwiesen, insbesondere auf den Abschnitt "Subtraktionsregel".

Mit einem herzlichen Gruß,

Hasso Schulz
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hasso,

vielen Dank für den Hinweis - sollte nun korrekt berechnet werden!

Vielen Dank an Björn für die Umsetzung Freude

Gruß,
Thomas
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

wobei richtig und falsch wohl relativ zu sehen ist. Wenn ich mir mal angucke was es so alles gibt waren die Römer sich da wohl selbst nicht einig wie genau man das zu notieren hätte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »