mathearbeit logarithmus und exponentialfunktion

Neue Frage »

ale Auf diesen Beitrag antworten »
mathearbeit logarithmus und exponentialfunktion
bitte leute helft mir!
thema ist exponentialfunktion
und der Logarithmus.

ich habe keine ahnung davon!
kann mir bitte jemand das mal erkären wie es funktioniert?

ich bin euch für jede hilfe dankbar!

ale
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Ale,
du bist doch jetzt schon länger hier und weißt wie das Ganze läuft Augenzwinkern

Was erwartest du für Antworten auf diesen Beitrag?

Stelle konkrete Fragen und sag, was dir unklar ist, dann können wir dir zum einen besser helfen und zum anderen zeigst du ein wenig Initiative Augenzwinkern

Gruß, therisen
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe keine ahung vom ganzen deswegen ists mein problem:

hauptproblem ist einfach, dass ich das überhaupt net verstehe wie cih das machen muss.wenn ich ne aufgabe habe, dann kann ich nichts damit groß anfangen.
ich würde gerne einfach wissen , wie ich zum ziel komme, die aufgabe auszurechnen.das ists.deswegen konnte ich mir keinen reim daruf machen wie ichs formulieren soll!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, Aufgaben gibt es viele und ein allgemeines Patentrezept, das dir weiterhilft, wirst du schlecht finden. Daher poste doch mal eine solche Aufgabe, und dann können wir dir bei der Lösungsfindung helfen. Vielleicht kannst du dann schon die anderen Aufgaben, die dir Probleme bereiten, lösen.



Gruß, therisen
ale Auf diesen Beitrag antworten »


die zum beispiel!
das kommt mir spanisch vor.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





die beiden sachen brauchst du
 
 
ale Auf diesen Beitrag antworten »

mmh ich denk mir mal so.....



aber das ist sicherlich falsch
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale

was soll denn das sein?

oder ?
schreibe den logarithmus mit "\log" und die basis, falls es denn basis sein soll wie einen index mit "_...."
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das zweite.sorry iuch habs net mit dem formeleditor.....
hab damit immer noch meine problemchen....sorry.
a ist die basis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
mmh ich denk mir mal so.....



aber das ist sicherlich falsch

ohje, dann musst du dieses log a, das sollte a wieder basis sein, KEIN argument hat erklären

überhaupt du weißt doch: immer umformungsschritte angeben
wie kommst du denn darauf?



hmmm, wenn man das etwas umstellt.... hmmmm.....
soll das 4*wurzel.... sein oder vierte wurzel?

und hast du das log_a etwa wie einen faktor nach hinten gezogen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch





wende doch erstmal die erste von den beiden regeln an und zeig, was du dann hast und dann probiers mal mit der zweiten regeln! das wird schon! smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo fischerl

schau mal genau hin, dass hat sie gemacht

@ale: ich bin mir jetzt relativ sicher; ganz wichtig ist kein faktor, dass ist eine art funktion, wie der sinus z.b.

log_a(x) heißt den logarithmus (zur basis a) auf x angewendet

insbesondere ist das kein faktor und log(x) ist nicht irgendwie x*log oder sowas......
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »












warscheinlich meinte ale das?? aber die große frage ist; was hat man davon?? Ist ja bloßes umschreiben? verwirrt verwirrt
ale Auf diesen Beitrag antworten »

geanu das was derkoch gesagt hat meinte ich vom aufgabentyp her.aber wenn doch hoch ein viertel steht, dann kann man doch normalerweise 4. wurzel aus blabla bla hoch 1 schreiben oder?
@LOED ja di 4. wurzel sollte das heißen.ich sags ja: ich kann mit dem Formeleditor nicht so gut umgehen.sorry tut mir leid
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
geanu das was derkoch gesagt hat meinte ich vom aufgabentyp her.aber wenn doch hoch ein viertel steht, dann kann man doch normalerweise 4. wurzel aus blabla bla hoch 1 schreiben oder?

Ja! Rock
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ist das dann trotzdem falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Was? verwirrt
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das hier



Edit: latexcode verbessert!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die 4 und 3 auf der wurzel draufstehen, stimmt das!
das ist egal, ob du jetzt 4.wurzel blabla schreibst, oder blabla^1/4 (kannst ja auch 2+2 oder 2*2 schreiben! Augenzwinkern )
ale Auf diesen Beitrag antworten »

gut.bei mir liegts dran das ich den komischen formeleditor net so ganz peil....*g* auf jeden fall meinte ich das die 4 und die 3 jeweils auf der wurzel stehen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Schreiben wir das mal so:
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar, danke dafür!is mir jetzt schon mal einigermaßen klar.aber bei exponentialfunktionen hakts bei mir voll.

Zitat:
Beispielaufgabe:

Aufgabe 1)
Bei einem Versuch zur Vermehrung von Wasserlinsenkeimlingen wurde diese Tabelle angelegt.

t Tage nach Versuchsbeginn B(t) Anzahl der Keimlinge

0 10


1 14

2 20

3 28

4 40

5 56

6 80


a) Zeichne ein Schaubild. Nach welchem Gesetz wächst die Zahl der Keimlinge?
b) Berechne die Anzahl nach 9 Tagen, nach 30 Tagen.
c) Nach wie vielen Tagen gibt es eine Million Keimlinge.
Quelle http://www.keilbach.onlinehome.de/mathe/m10/m10_expaufg.html

ok mir ist klar das sich das zeug jeden tag um 1, 4 mal vergrößert.aber wie kann ich die a zum beispiel herausfinden
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, zuerst zeichnest du den graph dazu.
da wirst du dann vermutlich ganz überraschend feststellen, dass es sich um eine exponentielle funktion handelt.
weißt du wie die allgemeine gleichung für ne exponentialgleichung aussieht?
dann setzt du genauso wie bei zb ner quadratischen gleichung punkte ein und berechnest einem nach dem anderen die parameter!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

nee ich scg ja ich kanns net.
kannst du mir die nochmal sagen?oder ist das das hier?
f(x) a*b^x?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipeill ja. Schreiben wir das so:
ale Auf diesen Beitrag antworten »

und welche zahl muss ich wo einsetzen? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit x = Anzahl Tage und f(x) = Anzahl Keimlinge? Jetzt setz mal deine Werte ein. Du bekommst dann Gleichungen, aus denen du a und b bestimmen kannst.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

das versteh ich nicht ganz verwirrt
x ist anzahl der tage

demnach f(1)=14?das kann doch nicht sein oder?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
das versteh ich nicht ganz verwirrt
x ist anzahl der tage

demnach f(1)=14?das kann doch nicht sein oder?


schau doch auf deine tabelle! da steht auch 14 Augenzwinkern
ale Auf diesen Beitrag antworten »

mmh also vielleicht

f(1)=b*a^1=14?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig! Freude
Und jetzt eine Gleichung mit x=0.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=b*a^0=10?das klingt irgendwie falsch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wieder richtig! Freude
Heißt allerdings: a*b^0
ale Auf diesen Beitrag antworten »

und was um himmelswillen muss ich dann machen?
a^0 kann man ja sagen ist doch gleich 1
also ist b=1 oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
und was um himmelswillen muss ich dann machen?
a^0 kann man ja sagen ist doch gleich 1
also ist b=1 oder?

Achtung: es mußte b^0 heißen (siehe meinen Beitrag vorher). Und b^0 = 1 ist ok (nicht b=1). Jetzt schreib die beiden Gleichungen nochmal hin und bestimme a und b.
ale Auf diesen Beitrag antworten »

f(0)=b*a^0=10

f(1)=b*a^1=14
un was jetzt?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Du hast jetzt den Ansatz gewählt. weiter oben war es andersrum. Aber bleiben wir jetzt bei dem. Betrachte die 1. Gleichung. Was ist a^0 ? Was bleibt dann?
ale Auf diesen Beitrag antworten »

a^0 ist 1

also habe ich dann denk ich mal: f(x)=b*1=10 aber irgendwie ham wa kein a mehr.... verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ale
a^0 ist 1

also habe ich dann denk ich mal: f(x)=b*1=10 aber irgendwie ham wa kein a mehr.... verwirrt

Erstmal hast du f(0)=b*1=10, also b= 10.
Das jetzt in f(1)=b*a^1=14 einsetzen.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread scheint sich hier eingebürgert zu haben, deshalb lasse ich ihn mal so stehen, aber wäre er nicht vielmehr in Analysis unterzubringen?

Sehe zwar gerade, dass das ein Streitfall ist... Habe also nichts gesagt Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »