Lexikon

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Lexikon
Hallo,

im Newsletter wurde es bereits erwähnt... wir haben ein hervorragendes mathematisches Lexikon, das wir Dir mit freundlicher Unterstützung von Wikipedia nun anbieten dürfen. Hier der Link: http://www.matheboard.de/lexikon

Feedback dazu bitte hierher Augenzwinkern

Gruß,

Jama

Nachtrag: Den letzten Schliff müssen wir dem Lexikon natürlich noch geben smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lexikon
Die Formeldarstellung scheint noch nicht zu klappen. Ist noch die von wikipedia, oder?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der Formeldarstellung gehört zum letzten Schliff und wird noch umgesetzt smile

Stay Tuned Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wir arbeiten noch dran.

Sonst noch irgendwas? smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

coole Sache Augenzwinkern

:] :]

mfg
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

spitze!!!!

so wie ich das sehe muss bei den formeln [math] mit [mimtex] ersetzt werden.

oder lieg ich da falsch? Augenzwinkern
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein e vergessen Augenzwinkern

Weiterhin ist die Frage, ob die verwendeten Schreibweisen immer identisch sind.
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das könnte auch noch n prob werden.

können wir euch irgendwie bei der behebung helfen??
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen nur 2 Programme auf dem Server installieren, damit es läuft. <math> sollte richtig sein und funktionieren.


Zitat:
können wir euch irgendwie bei der behebung helfen??

Danke für das Angebot, aber das sollte kein großes Prob sein Prost Tanzen

Gruß,

Jama
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

super arbeit, die ihr da leistet Gott Gott
:o))
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Anna! Hört man immer wieder gerne Mit Zunge

Die Formeln werden jetzt übrigens korrekt angezeigt: http://www.matheboard.de/lexikon/index.p...ungierte_Matrix

Tanzen

Gruß,

Jama

Nachtrag: Fehlanzeige... da muss doch noch ein wenig dran rumgewerkelt werden. unglücklich
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

hey voll krass dieses lexikon 8) Tanzen

ich weiss ja nicht mehr genau wer die idee dazu hatte aber das ist voll krass das macht das matheboard noch ein stück wertvoller :]
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
Womit ist den die afghanische Sprache verwandt? Semitischen Ursprungs?

http://matheboard.de/lexikon/wiki/Persische_Sprache

Gruß,

Jama


geschockt Haben wir wikipedia jetzt komplett hier auf dem matheboard?? geschockt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Haben wir wikipedia jetzt komplett hier auf dem matheboard??

Ja, haben wir. Wobei wir hauptsächlich auf den mathematischen Teil verweisen (Link führt zum mathematischen Lexikon).

Gruß,

Jama
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
lokale Wikipedia-Kopie - wozu?
Zitat:
Original von jama
Zitat:
Haben wir wikipedia jetzt komplett hier auf dem matheboard??

Ja, haben wir. Wobei wir hauptsächlich auf den mathematischen Teil verweisen (Link führt zum mathematischen Lexikon).


Wozu? Warum verweist ihr nicht einfach auf die Wikipedia? Erspart euch zum Beispiel die Arbeit, die Interwiki-Links rausnehmen zu muessen, die in dieser Form ziemlich stoerend sind.

Ich begruesse eine Verwendung der Wikipedia-Artikel im matheboard, aber:

Wollt ihr eure Kopie jemals wieder aus der Wikipedia-Datenbank aktualisieren? Was macht ihr dann mit den Aenderungen, die an eurer Kopie vorgenommen wurden?
Ich schlage vor, die lokale Version nicht editierbar zu machen, und stattdessen einen Link auf den urspruenglichen Wikipedia-Artikel zu setzen, wie es z.B. auf http://wikipedia.t-st.de/ geschieht (ich bin nicht in dieses Mirror-Projekt involviert).

Als Beispiel wie das aussehen koennte, sei auf http://wikipedia.t-st.de/data/Reelle_Zahlen verwiesen - diesen Artikel hab ich in der Wikipedia gestern ueberarbeitet, ein direkter Link auf http://de.wikipedia.org/wiki/Reelle_Zahlen ist also immer aktueller.

Nebenbei wuerde ich es bevorzugen, die Links sehen zu koennen, nicht erst wenn ich mit der Maus drueberfahre.

Gruss,
SirJective
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wozu? Warum verweist ihr nicht einfach auf die Wikipedia? Erspart euch zum Beispiel die Arbeit, die Interwiki-Links rausnehmen zu muessen, die in dieser Form ziemlich stoerend sind.

Einige Links haben wir schon rausgenommen.

Zitat:
Wollt ihr eure Kopie jemals wieder aus der Wikipedia-Datenbank aktualisieren?

Ja, und zwar regelmäßig.

Zitat:
Was macht ihr dann mit den Aenderungen, die an eurer Kopie vorgenommen wurden?

Änderungen werden direkt bei Wiki und nicht bei uns gemacht.

Zitat:
Ich schlage vor, die lokale Version nicht editierbar zu machen, und stattdessen einen Link auf den urspruenglichen Wikipedia-Artikel zu setzen, wie es z.B. auf http://wikipedia.t-st.de/ geschieht (ich bin nicht in dieses Mirror-Projekt involviert).

Ist auch so geplant. Wie gesagt, wir arbeiten noch am Feinschliff.

Zitat:
Nebenbei wuerde ich es bevorzugen, die Links sehen zu koennen, nicht erst wenn ich mit der Maus drueberfahre.

Ist mir ebenfalls aufgefallen.

Gruß,

Jama

Nachtrag:
Zitat:
diesen Artikel hab ich in der Wikipedia gestern ueberarbeitet

:]
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bis jetzt nur mal die Grundversion - genau die Anregungen brauchen wir, um das ganze perfekt zu machen :]

Kommt alles Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Zitat:
Was macht ihr dann mit den Aenderungen, die an eurer Kopie vorgenommen wurden?

Änderungen werden direkt bei Wiki und nicht bei uns gemacht.


Direkt bei Wiki? Welchem Wiki? Soweit ich das sehe, werden die Änderungen an eurer lokalen Kopie vorgenommen - dies ist jedenfalls die Voreinstellung, und die Standardsoftware sieht gar nichts anderes vor - und nicht an den Orginaldaten der Wikipedia.

Ich habe gerade "meine" Benutzerseite editiert: History der Seite.
Ich glaube und hoffe nicht, dass diese Änderung auf dieser Seite ankommt. (Alles andere waere fatal für die Wikipedia!)

Nun noch einige hilfreiche Anmerkungen:

Die "Verweisseiten" und "Verlinkte Seiten" beziehen sich irrtümlich auf die Hauptseite, und nicht auf die gerade angezeigte. (Ausserdem muesst ihr ein Script laufen lassen, um die Verlinkungen dem System bekannt zu machen: maintainance/rebuildlinks.php, glaub ich. Der erwähnte Mirror verzichtet jedoch z.B. ganz auf diese Funktion.)

Gruss,
SirJective

PS: Habt ihr bei der Wikipedia einen Ansprechpartner, der euch freundlich unterstützt?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SirJective
Zitat:
Original von jama
Zitat:
Was macht ihr dann mit den Aenderungen, die an eurer Kopie vorgenommen wurden?

Änderungen werden direkt bei Wiki und nicht bei uns gemacht.


Direkt bei Wiki? Welchem Wiki? Soweit ich das sehe, werden die Änderungen an eurer lokalen Kopie vorgenommen - dies ist jedenfalls die Voreinstellung, und die Standardsoftware sieht gar nichts anderes vor - und nicht an den Orginaldaten der Wikipedia.

Um es noch klarer auszudrücken: Änderungen werden IN ZUKUNFT direkt bei Wiki gemacht.

Zitat:
Ich habe gerade "meine" Benutzerseite editiert: History der Seite.
Ich glaube und hoffe nicht, dass diese Änderung auf dieser Seite ankommt. (Alles andere waere fatal für die Wikipedia!)

Natürlich übertragen wir die Daten, die bei uns geändert wurden, nicht auf Wiki. Im Prinzip wollen wir gar NICHT, dass bei uns irgendwas verändert werden kann.

Zitat:
Nun noch einige hilfreiche Anmerkungen:

Die "Verweisseiten" und "Verlinkte Seiten" beziehen sich irrtümlich auf die Hauptseite, und nicht auf die gerade angezeigte. (Ausserdem muesst ihr ein Script laufen lassen, um die Verlinkungen dem System bekannt zu machen: maintainance/rebuildlinks.php, glaub ich. Der erwähnte Mirror verzichtet jedoch z.B. ganz auf diese Funktion.)

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Jetzt wissen wir auch woran es liegt. Danke für den Hinweis!

Zitat:
PS: Habt ihr bei der Wikipedia einen Ansprechpartner, der euch freundlich unterstützt?

Leider nein... aber wir haben bis dato auch gar nicht gewußt, dass es dafür Ansprechpartner gibt geschockt

Gruß,

Jama
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
Um es noch klarer auszudrücken: Änderungen werden IN ZUKUNFT direkt bei Wiki gemacht.
...
Natürlich übertragen wir die Daten, die bei uns geändert wurden, nicht auf Wiki. Im Prinzip wollen wir gar NICHT, dass bei uns irgendwas verändert werden kann.
...
wir haben bis dato auch gar nicht gewußt, dass es dafür Ansprechpartner gibt geschockt


Ich verstehe. Ihr gebt also bald mit jeder Seite einen Link auf den Wikipedia-Artikel, und dort kann sich dann jeder auslassen, der Änderungen für nötig hält.
Die Nicht-Editierbarkeit kann man direkt einstellen, in localsettings.php, glaub ich.

Wenn ihr statt maintenance/rebuildlinks.php direkt maintenance/rebuildall.php aufruft, werden nicht nur die internen Links gespeichert, sondern auch die Suchdatenbank für die Volltextsuche. Die wäre eine nützliche Zusatzfunktion (in der Wikipedia ist sie wegen der Serverbelastung deaktiviert und man wird auf Google verwiesen). Da hier nicht zehntausende gleichzeitig das Forum benutzen, wäre die Belastung bei weitem nicht so stark wie dort.

Ansprechpartner ist dort praktisch jeder, den ihr ansprecht *g*
Verstehe ich das richtig, dass ihr die Software und die Datenbank genommen habt, und jetzt euer Glück damit versucht, ohne jemanden, der Erfahrung mit der Einrichtung hat?
Ich selbst hab bisher nur eine lokale Kopie zum laufen gebracht, kann euch also ein bisschen was zu den Skripten und dem Aufbau der Datenbank sagen, weiss aber nicht aus eigener Erfahrung, wie man die Änderungen durchführt, die euch noch vorschweben.

Eigentlich könnt ihr die Interwiki-Links drin lassen, wenn ihr in der entsprechenden Datenbanktabelle (interwiki, glaub ich) die Adressen der anderen Wikipedias eintragt. Aber ich glaube, den Benutzern dieses Forums werden Links in die japanische, finnische oder spanische Wikipedia wenig nützen *g*

Noch ne Frage: Ist einer von euch in der Wikipedia angemeldet, wenn ja unter welchem Namen?

Gruss,
SirJective
Christof Dorner Auf diesen Beitrag antworten »

SUPER muss sagen, das habe ich noch nie gesehen. wenn ich dann mal länger zeit hab, schau ich mir das lexikon mal besser durch Tanzen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich verstehe. Ihr gebt also bald mit jeder Seite einen Link auf den Wikipedia-Artikel, und dort kann sich dann jeder auslassen, der Änderungen für nötig hält.
Die Nicht-Editierbarkeit kann man direkt einstellen, in localsettings.php, glaub ich.

Genau. Ah, danke.

Zitat:
Wenn ihr statt maintenance/rebuildlinks.php direkt maintenance/rebuildall.php aufruft, werden nicht nur die internen Links gespeichert, sondern auch die Suchdatenbank für die Volltextsuche. Die wäre eine nützliche Zusatzfunktion (in der Wikipedia ist sie wegen der Serverbelastung deaktiviert und man wird auf Google verwiesen). Da hier nicht zehntausende gleichzeitig das Forum benutzen, wäre die Belastung bei weitem nicht so stark wie dort.

Juhu, dann können wir die Suchmaschine ja doch noch aktivieren Tanzen

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass ihr die Software und die Datenbank genommen habt, und jetzt euer Glück damit versucht, ohne jemanden, der Erfahrung mit der Einrichtung hat?

Ja. Aber es hat bisher auch ganz gut geklappt. Thomas konnte es ja ganz gut in das Design integrieren. Mit Zunge

Zitat:
Ich selbst hab bisher nur eine lokale Kopie zum laufen gebracht, kann euch also ein bisschen was zu den Skripten und dem Aufbau der Datenbank sagen, weiss aber nicht aus eigener Erfahrung, wie man die Änderungen durchführt, die euch noch vorschweben.

Das wäre ein Fest, wenn wir Dich ab und zu bzgl. der Veränderungen befragen könnten. Danke für das Angebot!

Zitat:
Noch ne Frage: Ist einer von euch in der Wikipedia angemeldet, wenn ja unter welchem Namen?

Ich bin noch nicht angemeldet, will aber bei Wikipedia in Zukunft auch beim basteln helfen smile

Gruß,

Jama
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Design hab ich noch einen weiteren Vorschlag zu machen: Die breite des Textes ist anscheinend fest eingestellt, und ich finde das zu schmal. Das Portal (hier die Hauptseite) ist so fünf Seiten lang.

Fragt mich bei Bedarf per PN, besser per EMail oder auf meiner Wikipedia-Benutzerseite smile

Gruss,
SirJective
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade erfreut festgestellt, dass die Formeln im Lexikon jetzt korrekt dargestellt werden. Naja, bis auf´s Design. Im Firefox haben sie noch einen weißen Hintergrund statt dem umgebenden Blau.

Gruß vom Ben

Edit: Hab nochmal nachgeguckt, im IE sieht´s genauso aus.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird in der original Wikipedia wahrscheinlich genauso sein, nur hat diese ohnehin einen weißen Hintergrund smile
Problem ist, dass die Wikipedia einen Skript mitliefert, der die TeX- Ausdrücke in .png Bilder umwandelt, und im Prinzip genauso funktioniert wie mein selbstgeschriebener. Leider muss er kompiliert werden, was eine Änderung nicht eben trivial werden lässt. Aber ich schau mal...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

so kann man die Formeln halt auf jeden Fall gut lesen Augenzwinkern
Andererseits siehts anders besser integriert aus.

Danke fürs nachsehen @ Matheblaster! Gott

Gruß,
Thomas
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln nun transparent
Sieht das jetzt nur bei mir so aus, oder sind die Formeln transparent? *g* Gut gemacht!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte nun bei allen so aussehen, die transparente Gifs in ihrem Browser anzeigen können Augenzwinkern
Matheblaster und ich haben die Software so modifiziert, dass sie transparente Gifs anzeigt, wobei Matheblaster wie immer den Hauptteil der Arbeit übernommen hat, ein herzliches Dank nochmal dafür! :] Gott

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

In unserem schönen Lexikon gibt es ganz unten ein Such-Eingabefeld, wo man unter "matheboard" und "Tipps&Tricks" suchen kann, bei beiden Auswahlen bekomme ich aber eine Fehlermeldung.

Könnte man es außerdem bewerkstelligen, dass auch im Lexikon selbst gesucht werden kann?

Gruß vom Ben
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

um den Fehler in der Suche in den Tipps und Tricks werde ich mich kümmern - eigentlich hat das schonmal funktioniert verwirrt

Die Suche im Lexikon selbst ist leider nicht möglich - ist derzeit einfach zu starke Last für den Server. Vielleicht kann ich demnächst noch was schnelles basteln, damit man auch im Lexikon suchen kann, aber ich kann nichts versprechen.

Gruß,
Thomas
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bin ich blind, oder gibts wirklich keinen Link zum Lexikon mehr?
Der war doch immer in dieser "Werkzeuge"-Box, oder? Fand ich eigentlich ganz praktisch.

Gruß
Anirahtak
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

welchen link meinst du denn Anirahtak??
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Der Link ist auf der Startseite noch da. Evt. baut Thomas ihn hier wieder ein.

Gruß,

Jama
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
welchen link meinst du denn Anirahtak??

Na den, der nicht mehr da ist Augenzwinkern

Ich würd ihn ja eher auf der Startseite weglassen - wer sucht denn schon dort danach?
Auf den anderen Seiten fänd ich den Link schon sehr praktisch.

Gruß
Anirahtak
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

damit auch andere wissen worum es geht
ich hab mich gestern noch an .../lexikon.php abgemüht Augenzwinkern


http://www.matheboard.de/lexikon.htm

Wink
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

So hatte ich es auch gefunden.
Finde nur komisch, dass man dieses Feature implementiert und es dann versteckt, so dass es nur noch eingeweihte finden können.

Gruß
Anirahtak
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

das Lexikon ist leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Wir arbeiten derzeit an einer generellen Überarbeitung des Lexikons.

Benutzt ihr den Link eher rechts in der Leiste oder oben?

Gruß,
Thomas
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo thomas

also ich denke, die rechts-links (smile ) werden häufiger benutzt als die oben-links.
geht zumindest mir so, dass ich fast nie oben klicke.....
die rechts sind einfach präsenter.

nur eine meinung.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, klar. Dann bauen wir den Link natürlich wieder in der Box rechts ein. Sorry für die Unanehmlichkeiten!

Gruß,

Jama
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jama,
super! Das waren doch keine Unannehmlichkeiten...
Ich benutze auch die Rechts-Links.
Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »