ziffernschloss

Neue Frage »

Niel Auf diesen Beitrag antworten »
ziffernschloss
kann mir wer die aufgabe kontrollieren

Man hat die vermutung dass ziffernschlösser mit einer einfach codenummer(min. 2 gleiche zahlen von 3)öfters gestohlen werden.stelle eine entscheidungsregel auf für eine stichprobe von umfang 500 und eine irrturnwahrscheinlichkeit von 10%.



es heisst dann

verwirf die hypothese falls k<152
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ziffernschloss
Zitat:
Original von Niel


soll heissen:
Zitat:



(geh einfach mal auf zitieren dann siehste du wo du die latex fehler gemacht hast)

wie bist du auf die 152 gekommen. irgendwie verstehe ich die aufgabe nicht. mit welchem p hast du denn gerechnet?

gruss bil
Niel Auf diesen Beitrag antworten »

p ist anzahl der codes mitmin.2 gleiche ziffer geteilt durch alle möglichen kombinationen
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok, darauf bin ich wohl auch noch gekommenAugenzwinkern . aber ich verstehe nicht was mir dieses p bringen soll. ich bräuchte eine wahrscheinlichkeit mit dem ein ziffernschloss geknackt wird. das p ist ja nur die wahrscheinilchkeit bei einem versuch das schloss zu öffnen. das ist doch nicht das gleiche...
ich glaub das ich gerade irgend einen denkfehler hab der mir nicht auffällt, deswegen wäre es auch gut wenn du deine rechnung mal posten würdest, wie du auf dein k gekommen bist.
Niel Auf diesen Beitrag antworten »

mit normalverteilung



bekomm dann für k=126.64

heisst dann

verwirf die hypothese falls k<127
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ergebnis ist richtig, wenn du mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.28 rechnest, allerdings wäre ich eher für 0.31. Verwechsle k aber nicht mit der Zufallsgröße (z.B. X), denn für diese gilt .
@bil: Ich denke du musst das so verstehen: es werden 500 geklaute Schlösser auf ihre Zahlenkombination untersucht...
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
@bil: Ich denke du musst das so verstehen: es werden 500 geklaute Schlösser auf ihre Zahlenkombination untersucht...


ach so, darauf muss man erstmal kommenAugenzwinkern ... hatte was ganz anderes am anfang erst verstanden. naja so ist es dann auch klar.

gruss bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde übrigens auch mit 0.3086 bzw. 0.31 rechnen...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen