schätzen (dringend)

Neue Frage »

kroschka Auf diesen Beitrag antworten »
schätzen (dringend)
hallo..hab da ne aufgabe bekommen komme aber zu keiner lösung...

wenn man alle 12 000 ausgesuchten Personen ansprechen will muss man damit rechenen, einzelne Personen nicht zu erreichen, die wahrscheinlichkeit ist 2/3
Schätzen Sie die Anzahl der Personen ab, die mit großer Sicherheitswahrscheinlichkeit dreimal hintereinander nicht angetroffen werden.

Hilfe
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schätzen (dringend)
ich habe mit der wahrscheinlichkeit sigma und mü ausgerechnet...und dann mit 95% vertrauensintervall ausgerechnet...

allerdings weiß ich nciht wie ich das " dreimal hintereinander" berücksichtigen soll
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
was hast du dir schon überlegt?
berechne doch erstmal die wahrscheinlichkeit das eine person dreimal hinterander nicht angetroffen wird... damit kannst du dann auch einen erwartungswert ausrechnen mit n=12000.
und wenn du den erwartungswert hast musst du ein intervall erstellen sprich:



also hohe sicherheitswahrscheinlichkeit habeich einfach mal 95% genommen.

gruss bil
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

die wahrscheinlichkeit dass eine person dreimal hintereinander nicht angetroffen wird , kann ich ja mit Binomialverteilung ausrechnen, hab dann p=0,037037

erwartungswert ist dann bei 444, 444


oder? Hilfe
bil Auf diesen Beitrag antworten »

richtig...
binomialverteilung ist nicht falsch aber man hätte es auch einfach
2/3*2/3*2/3 ausrechnen.

jetzt musst du nur noch das a bestimmen...
kriegst das hin?

gruss bil
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

was versteht man unter a? ist das die anzahl der personen die nciht angetroffen werden?
 
 
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab schon alles mögliche versuch komme aber nicht auf a traurig traurig traurig Hilfe
bil Auf diesen Beitrag antworten »

a ist einfach nur eine variable. und a muss diese gleichung erfüllen:



z.b wenn a=30 ist würde da stehen:



wie du siehst ist a noch zu klein da ja nicht 95% rausgekommen ist.
ausrechnen kann man das über binomialverteilung oder approximation durch normalverteilung. wenn du kein matheprogramm hast ist approximation durch normalverteilung wohl angebracht.

über normalverteilung musst du folgende gleichung berechnen:



wie gesagt, du musst a so bestimmen das die gleichung aufgeht.

gruss bil
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bil
a ist einfach nur eine variable. und a muss diese gleichung erfüllen:



z.b wenn a=30 ist würde da stehen:



wie du siehst ist a noch zu klein da ja nicht 95% rausgekommen ist.
ausrechnen kann man das über binomialverteilung oder approximation durch normalverteilung. wenn du kein matheprogramm hast ist approximation durch normalverteilung wohl angebracht.

über normalverteilung musst du folgende gleichung berechnen:



wie gesagt, du musst a so bestimmen das die gleichung aufgeht.

gruss bil



ich hab jetzt sigma ausgerechnet 20,688 mü ist dann 444,44
so und wenn ich jetzt mit dem taschenrechner das ausrechen bekomme ich 478,47 oder 411,41...was es bedeutet weiß ich nicht
bil Auf diesen Beitrag antworten »

die zahlen stimmen nicht. was wäre denn bei den zahlen dein a?
und nur taschenrechner alleine reicht nicht. musst schon mit der tabelle der normalverteilung arbeiten. siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_Sta...ormalverteilung

was du am ende rausbekommst ist ein intervall...
in meinem bsp mit a=30 konnte ich folgende aussage treffen:

mit einer wahrscheinlichkeit von 86%(in der aufgabe ist aber 95% verlangt) wir die anzahl zwischen
414 und 474 liegen. das ziel der aufgabe ist es also ein intervall zu erstellen. ein einzelner wert wird nämlich nie eine wahrscheinlichkeit von 95% bekommen.

gruss bil
Lenschen Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das jetzt mit der normalverteilung ausrechne kommt bei mir
2 x 0,5319 -1= 0,0638 raus
heißt das, das ja 6,38 ist ?
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

also die zahlen müssen eigentlich stimmen, denn die von mir angegebene wahrscheinlichkeit war ja p=2/3, das ist die wahrscheinlichkeit mit der man die personen antrifft...und die wahrscheinlichkeit mit der man es nciht tut ist ja dann die gegenwahrscheinlichkeit also 1/3
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schätzen (dringend)
Zitat:
Original von kroschka
wenn man alle 12 000 ausgesuchten Personen ansprechen will muss man damit rechenen, einzelne Personen nicht zu erreichen, die wahrscheinlichkeit ist 2/3


ist nicht das gleiche wie:

Zitat:
und die wahrscheinlichkeit mit der man es nciht tut ist ja dann die gegenwahrscheinlichkeit also 1/3


habe aber mit der zweiten aussage die ganze zeit gerechnet.
hier jetzt mal wieso deine zahlen falsch sind:



wenn du mit grosser sicherheitswahrscheinlichkeit 90% gemeint ist, wäre es richtig. aber ich dachte wir hätten uns auf 95% geeinigt?... weil 95% ist es nicht. dein intervall [411 , 478] wäre da noch zu klein.

gruss bil
kroschka Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mit 95% wahrscheinlichkeit ausgerechnet..und bin auf ein intervall zwischen 404 und 484 gekommen...und a ist ncihts anderes als 1,96 mal sigma (sigma ist 20,688)
bil Auf diesen Beitrag antworten »

richtig... jetzt passt alles...
404 und 484 hab ich auch raus....
man hätte es auch von anfang an über die 2 sigma regel laufen lassen aber man sollte auch mal den genauen hintergrund sehen wieso es stimmt...
siehe auch:
Beurteilende Statistik - Fragen zu Aufgaben

jetzt ist alles klar oder?


gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »