Projektion

Neue Frage »

Mart Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion
Sehe ich das richtig, dass ich bei der Projektion eines Punktes (egal ob auf Ebene oder Gerade) nur den Lotfußpunkt bestimmen muss? Und wenn ich eine Gerade auf eine Ebene projezier, dann muss ich einfach aus dem Durchstosspunkt und dem Lotfußpunkt eine Gerade bilden? also quasi g:x=D+r*DL verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt auf den Typ der Projektion an. Bei einer senkrechten Parallelprojektion ist dem so, ja.
Mart Auf diesen Beitrag antworten »

Thx......Was für andere Arten von Projektion gibt es da noch? Weiss halt nicht wie ich ohne 2 Punkte auf die Ebene projizieren soll. Und ausser Dpkt und Lfpktg kenn ich keine anderen Möglichkeiten 2 Pkte zu bekommen....
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mart
Thx......Was für andere Arten von Projektion gibt es da noch?

Die Zentralprojektion (Fluchtpunktverfahren), bei dem du den Durchstoßpunkt einer Geraden durch einen festen Punkt (dem Fluchtpunkt) und einem zu spiegelnden Punkt mit einer Projektionsebene bestimmst, und die allgemeine Parallelprojektion (von der die senkrechte Parallelprojektion ein Spezialfall ist), bei der du eine Gerade gegeben hast und den Durchstoßpunkt der zu dieser Geraden parallelen Geraden durch den zu spiegelnden Punkt und der Projektionsebene bestimmst.

(Schöne Bilder zu beiden gibt's hier.)

Zitat:
Original von Mart
Weiss halt nicht wie ich ohne 2 Punkte auf die Ebene projizieren soll.

Dann ist es wohl die senkrechte Parallelprojektion.

Zitat:
Original von Mart
Dpkt und Lfpktg

Bitte was?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »