Sin

Neue Frage »

Hope Auf diesen Beitrag antworten »
Sin
Hi,

ich sitz jetzt schon eine ewigkeit vor eine Aufgabe und weis einfach nicht wie ich die Lösen muß. Hoffe nun hier Hilfe zu finden.

Sei f(x) = a1 sin (bx) + a2 cos (bx) mit a1, a2, b Element R. Zeige, dass es dann ein und ein gibt mit f(x) = sin (bx + ).

Ina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was für eine bedeutung hat denn a?

das kommt in keiner der beiden darstellungen von f(x) vor verwirrt
Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, das hab ich ausversehen vergessen. Es muß f(x) = a sin (bx + ) heißen.
Hope Auf diesen Beitrag antworten »

Abend,

hat nicht doch jemand einen Tipp für mich bei dieser Aufgabe? Es wäre wichtiger!

Ina
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Sei



und



sowie

.

Dann gilt:

.

Berechne einmal und überlege, wo damit der Punkt liegt. Denke dann an das Additionstheorem des Sinus. Hast du damit auch eine Idee für ?

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen