Signifikanztest

Neue Frage »

muhmensch Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest
Hey, ich hab folgendes Problem...

Eine Werbeagentur A, soll Werbung für ein Produkt B machen. Wenn es der Agentur A gelingt, das Produkt bei 45% der Bevölkerung bekannt zu machen, erhält sie eine Prämie des Produktherstellers. Es sollen 200 Menschen befragt werden. Wie muss die Entscheidungsregel lauten, wenn der Hersteller von Produkt B nur ein Risiko von 0,5% eingehen will, dass die Werbeagentur ihre Prämie zu unrecht erhält ? Wie hoch ist dann das Risiko, dass die Agentur die Prämie nicht erhält, obwohl 60% der Bevölkerung das Produkt nun kennen ?

vielen dank

n = 200
Nullhypothese: "Das Produkt kennen mehr als 45 % der Leute"
Annahmebereich der Nullhypothese wären mit 45% somit: 90...200 Leute
aber wie hoch muss ich den nun die Trefferwahrscheinlichkeit p wählen ?

ich hätte folgenden lösungsansatz

P_x^{200} (X\geq 91) \leq 0,005

thx cya
muhmensch Auf diesen Beitrag antworten »

Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Wahl deiner Hypothesen kann ich zustimmen, allerdings kannst du nicht einfach den Erwartungswert als k nehmen, denn k ist ja gesucht...
Man geht immer von der pessimistischsten Wahrscheinlichkeit aus, also und der entsprechende Ansatz wäre:
ichverstehalles Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ich hab mir die Aufgabe auch mal angeschaut und wir haben auch gerade damit angefangen:

ist das richtig:
1. man muss einen beidseitigen Test machen.

ich hättte jetzt( ich poste jetzt mal nur linksseitig)

P(x<=kl) <= 0,5
also in der Tabelle nachschauen unter F(200; 0,45, kl) <= 0,005

aber den ganzen Rest von der Aufgabe versteh ich nicht so ganz:

Wie hoch ist dann das Risiko, dass die Agentur die Prämie nicht erhält, obwohl 60% der Bevölkerung das Produkt nun kennen ?
he? verwirrt
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam fängt die Aufgabe an mich zu verwirren und ich glaube alles bisherige war falsch, also ochmal ganz von vorne.

Zitat:
dass die Werbeagentur ihre Prämie zu unrecht erhält

Bedeutet ja, dass obwohl die Zufallsgröße einen sehr großen Wert annimmt. Und die Wahrscheinlichkeit für dieses Irrtum ist . Somit handelt es sich um einen rechtsseitigen Test mit folgendem Ansatz:
mit ~

Nun der 2. Teil der Aufgabe:
Zitat:
die Agentur die Prämie nicht erhält, obwohl 60%

Hier ist der Fehler 2. Art gesucht mit folgender
Hypothese:
und Ansatz:
ist hierbei aus der bereits aufgestellten Entscheidungsregel zu entnehmen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
ist alles soweit richtig... wobei die nullhypothese meiner meinung nach:



sein müsste... aber das wirkt sich wahrscheinlich eh nicht aufs ergebniss aus...

gruss bil
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »