Großes Logarithmus Problem

Neue Frage »

Sebastian_1 Auf diesen Beitrag antworten »
Großes Logarithmus Problem
Hallo,

Ich habe ein großes Problem:

In der Schule haben wir jetzt das Thema "Logarithmus" in Mathe. Keiner versteht es und der Lehrer erklärt das so sch****. Wir haben ihn schon oft angesprochen aber das Interresiert ihn nicht!

Kann mir vielleicht jemand erklären wie das funktioniert??
Wäre auch schön wenn jemand die Formeln aufschreibt und Beispiele gibt usw....
und vielleicht wie man das in den Taschenrechner eingibt


Vielen Dank im voraus
Sebastian
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, hast du schon mal die boardsuche verwendet?

logarithmus ist eine definierte funktion:
und zwar ist , diejenige zahl y, die die gleichung löst

wenn du genaueres wissen willst, dann frag auch genauer
Sebastian_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich bin erst neu hier und muss erstmal sehen wie ich das ganze in den griff bekomme

Okay,


log3(9) = 2 log9 / log3 = 2

sowas hab ich verstanden aber sowas nicht:

log3(x) = 4
log9(x) = 0,5

logx(125) = 3
logx(144) = 2

wie berechne ich sowas?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
log3(x) = 4

nach definition umschreiben, 4 ist dann diejenige zahl y, die 3^y=x erfüllt
also muss x 3^4=81 sein
alternativ wende einfach die "umkehrfunktion" an; umkehrfunktion zu log_a ist a^....

also auf beiden seiten "3^" anwenden


Zitat:
logx(144) = 2

2 ist diejenige zahl, welche x^2=144 erfüllt, da basen stets >0 sind folgt x=12
Sebastian_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!

log3(x) = 4
hab ich verstanden



aber logx(144) = 2 nicht

ich versteh irgendwie das prinzip nicht und wie ich das in den taschenrechner eingeben soll
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

argh nix taschenrechner eingeben

gilt, wenn a^c=b ist

das heißt also.... setz mal ein, wann dann also log_x(144=2 ist
 
 
Razor Blade Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer so einfach ist das ich fand es am anfang auch total schwer aber jetzt geht es ich werde bald auch mal ein paar aufsclussreiche links posten !!!

/edit: http://home.fonline.de/fo0126/algebra/alg21.htm
so hier ist einer wo die definition nochmal verdeutlicht wird
als nächstes poste ich auch mal ein paar aufgaben mit ausführlichen lösungen fürs bessere verständnis !!

habe die beiden beiträge zusammengefügt! bitte benutz demnächst die edit-funktion anstatt zu doppelposten! danke, babelfish
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »