unterschied komp.zahlen&imaginäre z.

Neue Frage »

catie Auf diesen Beitrag antworten »
unterschied komp.zahlen&imaginäre z.
hello.

Was ist der konkrete unterschied zwischen imaginären zahlen und komplexen?? gibts da überhaupt einen? verwirrt

danke.
äly.

ps: gibts eigentlich n maximum für fragestellen hier im matheboard, weil ich frag immer& komm mir voll bled vor,wenn ich die fragen von anderen gar nciht oder nur selten beantworten kann... traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo catie

vielleicht solltest du dir mal gedanken machen (und usn sagen), was du überhaupt unter einer "imaginären zahl" verstehst
meinst du damit vielleicht eine irreelle zahl?



edit: nick total falsch geschrieben Augenzwinkern
catie Auf diesen Beitrag antworten »

also.
die komplexen zahlen schreibt man ja in der form
a+bi
ich versteh das so, dass b*i die komplexe zahl ist und i allein die imaginäre... ich weiss nich.. überall im Net steht was anderes... es verwirrt mich... Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nene die komplexe zahl ist das GANZE, also "realteil+i*imaginärteil"
jede reelle zahl ist auch komplex, z.b. 5=5+0*i

soweit so gut

man nennt i die" imaginäre einheit" und eben den faktor vor dem i (z.b. bei 5+3i die 3) der "imaginärteil" der komplexen zahl
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Die imaginären Zahlen sind eine Teilmenge der komplexen Zahlen.
Eine komplexe Zahl heißt imaginär wenn ihr Quadrat eine negative reelle Zahl ist.
catie Auf diesen Beitrag antworten »

Wink so ist das....
danke
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »