Parameter aufgabe

Neue Frage »

Sefika Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter aufgabe
ich habe einen problemunglücklich schreibe morgen eine vergleichsarbeit und kann die eine aufgabe nicht:

bestimmen sie, für welchen wert parameters a>0 die von den graphen der funktionen f und g eingeschlossene fläche den inhalt A hat.

f(x)= ax^2
g(x)= x
A= 2/3

ich habe vergessen wie das geht!!! und im unterricht haben wir das auch nicht wiederholt. ich habe mir überlegt, dass ich die beiden gleichungen gleichsetze und dann weiß ich nicht mehr. wir hatten das auch nicht mit parameter aufgaben!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo sefika

flächeninhalt sollte integrieren in dein gedächtnis rufen
integration der differenz funktionsje zwischen den schnittstellen, gegebenenfalls noch auf nullstellen achten

sollte dir den flächeninhalt liefern, aber mit parameter a, denn der bleibt ja im integral erhalten

=> gleichsetzen mit dem gegebenen A und ausrechnen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schnittpunkte der beiden funktionen berechnen( für die grenzen) differenzfunktion bilden und integrieren!

Edit: puhh! 2 min unterschied und ich habe LOEDs beitrag noch nicht gesehen, mein rechner ist echt lahm! traurig
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt oh manno ich habe kurzzeitsgedächtnisunglücklich . das problem ist, ich kann die nullstelle nicht ausrechnen verwirrt . x=0 und..?

differenzfunktion ist = ax^2-x=0


1.schritt ist die nullstelle berechnung
2.schritt integrieren ich habe aber nur eine nullstelle kann also nichtunglücklich
3. dann die zahlt mit der fläche gleichsetzen....

ist das so richtig? müsste eigentlich sein. weiß aber halt nicht wie ich die nullstelle ausrechnen soll.

habs so angefangen

ax^2=x |-x

ax^2-x=0

x(ax-1)=0--> x=o

ax-1=o|+1

ax=1
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja ist richtig! und was ist der 2. x-wert? Augenzwinkern

OT: Was hast du eigentlich in der letzten arbeit geschrieben? *neugierigfrag* smile
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

8punktEBig Laugh , ehmm zweite x wert kann ihc doch nicht ausrechnenBig Laugh das ist doch mein problemBig Laugh
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ax=1


du kannst das hier nicht nach x umstellen?? geschockt geschockt
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

es IST 1/aBig Laugh !!!!!!!!!!!!!!


hab mal ne kruze frage, was ist denn die aufleitung von e^-x²


habe jetzt SCHON WIEDER einen problem:

stamm funktion ist ja 1/3ax^3-1/2x²


ich will jetzt integrieren als end ergebnis habe ich
1/3a³ - 1/2a²


wie kann ich die beiden zusammenfassen?
Hilflose Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufleitung würd mich auch interessieren ....

ich dachte immer oder sowas ähnliches kann amn weder ab ncoha ufleiten...
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab a 0,58 raus, aber das ist falsch weil 0,5 richtig istBig Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt auch 0.5 raus! Augenzwinkern
schreibt doch mal deine rechnung hin! hast rechenfehler irgendwo!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich dachte man kann a mit 1/a³ kürzenBig Laugh und da bleibt dann 1/a² und 1/3 mal 1/a² sind ja Big Laugh 1/3a²



das ist die stammfunktion

ich will nun integrierenBig Laugh

cool ich hab meinen fehler entdecktBig Laugh leider nicht ganz merke ich gerade!! ich habe etwas mit den vorzeichen falsch!!!







soll ich noch weiter schreiben? oder reicht das aus


EDIT: Bitte unterlasse Doppelposts (Frooke)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika


das ist die stammfunktion


das ist richtig! jetzt kommt drauf an was und wie du die grenzen eingesetzt hast! Augenzwinkern Big Laugh
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, dass es richtig ist:P hahahaBig Laugh zum erstenmalBig Laugh ...

naha dann hab ich 1/a für x eingesetztBig Laugh

und dann hab ich den hauptnenner von beiden gesucht, die war 6Big Laugh so hab ich die subtrahiert in diesem falle da hatte ich -1/6...raus und naja das ist negativ..wil - davor steht..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



Zitat:
und dann hab ich den hauptnenner von beiden gesucht, die war 6


einmal vorführen bitte! sehe dich doch so gerne rechnen! Big Laugh
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »



ja dann nehme ich das eine mit 2 mal und das andere mit 3Big Laugh


= -1/6^2
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika


ja dann nehme ich das eine mit 2 mal und das andere mit 3Big Laugh


= -1/6^2


wie kommst du denn auf das schmale brett? wo sind denn die im ersten term

und die im 2. term geblieben?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eine andere frage. k mal e hoch x davon die stammfunktion ist ja k mal e hoch x, also das bleibt so. wieso ist e hoch kx falsch? weil wenn man das ableitet kommt das ja auch raus...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
ich habe eine andere frage. k mal e hoch x davon die stammfunktion ist ja k mal e hoch x, also das bleibt so. wieso ist e hoch kx falsch? weil wenn man das ableitet kommt das ja auch raus...


na leite doch mal ab dann siehst du was raus kommt!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zitat:
Original von Sefika
ich habe eine andere frage. k mal e hoch x davon die stammfunktion ist ja k mal e hoch x, also das bleibt so. wieso ist e hoch kx falsch? weil wenn man das ableitet kommt das ja auch raus...


na leite doch mal ab dann siehst du was raus kommt!



ok blaablaba hast rechtBig Laugh geht nicht....
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »








jetzt zeige mir dch mal bitte wie du gekürzt hast! ich halte schon mal LOL Hammer bereit! Augenzwinkern Big Laugh
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Gott bitte nicht schlagen, sonst werde ich doch noch dümmer als ich bin Zunge

ich hab naja....a ist ja nichts anderes als a/1 dachte ich mirBig Laugh

so habe ich Big Laugh a/1 Big Laugh mit 1/a³gekürztBig Laugh und bei mir kamBig Laugh dann Big Laugh das was ich stehen habBig Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



da bin ich mal gespannt! Augenzwinkern was du mir bietest!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

oh manno ich erkenn einfach mein fehler nicht!!!



das habe ich raus..



so muss es normalerweise sein, stimmts ?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Sefika! einmal steht a im zähler und einmal hast du im nenner der kann nach dem kürzen doch nicht einafch in den zähler wandern!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ok demnächst mache ich das nicht mehr traurig . ich hab ne andere frage. wenn da jetzt
steht und ich will k haben, wie tippe ich das ein. ich habs vergessen!! das war etwas mit der ln taste...da muss 1,313 raus kommen. ich kriegs nicht rausBig Laugh
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
ok demnächst mache ich das nicht mehr traurig . ich hab ne andere frage. wenn da jetzt
steht und ich will k haben, wie tippe ich das ein. ich habs vergessen!! das war etwas mit der ln taste...da muss 1,313 raus kommen. ich kriegs nicht rausBig Laugh


also für sowas eintippen?



exponentenvergleich!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt!! ich habe wiedermal e hoch 0 vergessen aufzuschreiben, deshalb hab ich es nciht raus.

achso die aufgaben mit tangenten kann ich auch nicht!!!:

gegeben sei dir funtkion f(x)= 2x mal ehoch -x

a) bestimmen sie die gleichung der kurventangente im ursrung.
b)bestimmen sie die gleichung der wendennormalen von f. Wie lautet deren nullstelle?


ursprung ist ja 0ppunkt und tangenten gleichung ist a y=mx+b, was woll cih nun machne?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen wir haben die arbeit geschrieben. sie war irgendwie einfacher, als ich gedacht habe. leider habe ich die aufgabe 2falsch gemacht traurig , obwohl die aufgabe die einfachste von allen war!!! wir sollten da integrieren. ich habe eine frage....

f(x)=a(x²+4)=64

wir sollten a bestimmen. ich weiß jetzt nciht ganz genau, ob die aufgabe so war oder f(x)=a (x²+4)

Ich habe für a -6raus bekommen...manche haben aber 12!!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

die angaben, die du gemacht hast, reichen nicht dazu, um a zu bestimmen...
was soll die 64 sein?
die funktion ist ja nicht konstant, oder?
welchen x wert muss man einsetzen, um 64 zu erhalten?
oder musste man eine bestimmte fläche bestimmen?
wenn ja, dann braucht man die grenzen...
oder waren das die nullstellen der funktion?
mfG 20
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

klar reicht das aus!!!

du muss doch die nullstellen ausrechnen das sind 2und -2dann muss du die stammfunktion bilden und integrieren dann hast du es raus....


also dann hatte ich -10 1/3a raus, das habe ich mit 64 gleichgesetzt bei mir kam -6raus!!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

aha, das wollte ich ja wissen...
also die fläche zwischen der x-achse und der funktion...

die funktion hat keine reelen nullstellen, -2 und 2 sind falsch.
außer, da steht -4 in der klammer...

a=-6 ist übrigens dann richtig.

mfG 20
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung, ob da -4 oder+4 stand. aber die nullstellen sind aufjedenfall 2und-2...aber keine ahnung, wie die 12rausbekommen haben...
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenn da +4 stehen würde, dann ist die parabel entweder nach unten geöffnet und der Scheitelpunkt unter der x-achse (a<0) oder nach oben geöffnet und der SP über der x-achse (a>0), in keinem fall ex. also Nullstellen und damit auch keine Fläche, die von der Funktion und der x-achse eingeschlossen werden...
mfg 20

PS: auf 12 komme ich auch nicht...
aber wie gesagt, -6 ist richtig, wenn da -4 steht.
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

ok dankesmile
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

lallalala hab 9punkte in mathe geschrieben, die arbeit leider immer noch nicht zurück bekommen. ich hoffe ich krieg sie morgen zurück.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »