Surjektivität von e^x

Neue Frage »

Matrix54 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität von e^x
Wie beweist man, dass f(x)=e^x=exp(x)=Grenzwert von der Folge (1+(x/n))^n surjektiv ist, d.h W(f(x)) =R^>=0


die Monotonie von e^x und Beschränktheit von der Folge (1+(x/n))^n ist vorausgesetzt(schon bewiesen). Man darf nicht Logarithmusfunktion anwenden(Wir wollen ihre Existenz mit der Surjektivität von e^x beweisen). In der Vorlesung wurde nur gesagt, dass die Beweisidee Vollständigkeitsaxiom ist.

OK. Wir wissen, dass die oben genannte Folge gegen ihr sup aus R^>=0 strebt.
Aber wie verknüpft man die beliebige reelle Zahl aus R^>=0(s.Surjektivität) mit diesem sup. Gut, wir können unendliche viele Folgen, die alle gegen ihr sup=e^x aus =R^>=0 konstruieren. Aber ob dadurch die ganze Menge R^>=0 gedeckt wird, muss nun gezeigt werden. Wie kommt man weiter voran?

PS Es ist nicht so wichtig für das Studium, wie für mich. Ich werde besser schlafen, wenn ich die Antwort bekommeAugenzwinkern . Vilen Dank. Ah,ja die Funktionsgleichung darf man auch benutzen(exp(x+y)=exo(x)exp(y)), wenn sie hilft. Aber nicht Setigkeit, sie wurde esrt später eingefürt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, wie Du es machen sollst, aber

mit a positiv und x Element der reellen Zahlen ist ohnehin positiv. Damit wäre die Surjektivität gezeigt...
Artur Geller Auf diesen Beitrag antworten »
e^x
Ja aber du zeigst die Surjektivität von a^x mithilfe der Logarithmusfunktion. Außerdem wird a^x genau mithilfe von e^x eingeführt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke
Wie kommst du darauf, dass damit die Surjektivität gezeigt ist? Das ist absolut falsch. Denke darüber nochmal nach und versuche selbst, Gegenbeispiele für deine Aussage zu finden.

@Matrix54
Wie habt ihr das Vollständigkeitsaxiom formuliert? Es gibt mehrere äquivalente Formulierungen ... .

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
@Frooke
Wie kommst du darauf, dass damit die Surjektivität gezeigt ist? Das ist absolut falsch. Denke darüber nochmal nach und versuche selbst, Gegenbeispiele für deine Aussage zu finden.


Ja sorry, hatte überlesen, dass die Stetigkeit nicht benutzt werden darf, denn sonst würde es ja wegen




stimmen...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jo mag sein. Das stand aber in deinem vorigen Post nicht. Da stand ja nur was von Positivität ... .

Gruß MSS
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte den Hinweis mit der Stetigkeit bei Matrix54 übersehen sorry... (Es ist mir schon klar, dass Positivität alleine nicht ausreicht, um Surjektivität zu zeigen...)Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du verstehst nicht, was ich meine. Augenzwinkern
Selbst unter der Annahme der Stetigkeit hätte doch die Positivität nicht ausgereicht. Du hättest mMn noch die Limites hinzufügen müssen, dann wäre deine Argumentation vollständig gewesen.

Gruß MSS
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die habe ich «vergessen»... sorry Hammer
Artur Geller Auf diesen Beitrag antworten »
e^x
Wir haben in der Vorlesung Vollständigkeitsaxiom vorausgesetzt ,d.h jede nach oben bzw. nach unten beschränkte Menge hat iht sup bzw. inf
Ich weiss, dass es in manchen ( recht guten) Analysisbüchern wird zuesrt die Definition der reelen Zahlen mithilfe von Klassen und Dedekindischem Schnitt eingeführt. Dann wird der Vollständigkeitssatz bewiesen. Dann wird mithilfe von Klassen die Existenz des Logarithmus für jede positive Zahl bewiesen. Mit diesem Aufbau habe ich keine Schwierigkeiten.
Artur Geller Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität von e^x
Ich habe mein Problem gerade gelöst. Vielen Dank, wenn jemand sich Mühe gegeben hat es zu lösen.

Das wird mithilfe von Intervalschachtelung gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »