Kongruenzsätze

Neue Frage »

Sandra 45 Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzsätze
Hi, hab folgende Aufgabe bekommen:

Geben Sie zu jedem Kongruenzsatz(SSS,SWS,SsW,SWW) ein Beispiel mit drei Angaben an,dessen Dreieck zwar eindeutig wäre, aber nicht existiert.
(existiert=konstruierbar ist.)

So,für die nachstehenden zwei Kongruenzsätze wars nicht weiter schwer.

zu SSS hab ich ein Tripple: z.B. a=3, b=6, c=10 (Dreiecksungleichung nicht erfüllt )
zu SWW hab ich auch ein Tripple z.B. a=5 alhpa=80°, beta=110°
( Winkelsumme >180°)

Bei den nächsten Antworten bin ich mir nicht ganz sicher.

zu SWS kann es sein, dass es für hier kein weiteres Tripple gibt, dass nicht eine der
folgenden Bedingungen erfüllt?
a) eine der beiden Seiten ist gleich null oder alle beide.
b) der eingeschlossene Winkel ist größer 180° oder gleich null.
zu SsW es gilt das gleiche wie für SWS.

Vielleciht kann mir ja jemand sagen ob die Antworten für SWS und SsW richtig sind,
wäre nett!!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Aufgabe habe ich so meine Probleme. Ist es wirklich sinnvoll, gegen eine Regel (ich meine die Winkelsumme), die in jedem Dreieck gilt, absichtlich zu verstoßen? Natürlich kann man das auch irgendwie von den Dreiecksungleichungen sagen, dort ist ein Verstoß aber nicht ganz so offensichtlich.

Was ist übrigens ein Tripple? Ich kenne ein Ripple (für Badener: hmm! schmeckt gut!), habe schon vom Tripper gehört (wohl weniger angenehm), auch Tripel sind mir schon begegnet. Aber Tripple? verwirrt
Sandra 45 Auf diesen Beitrag antworten »
Tripple
Da gehts dir wie mir als ich das zum ersten mal gelesen habe.

Kann Dich beruhigen keine ansteckende Krankheit.

Laut unserem Lehrer sind das drei Werte die in einer mahtem. Beziehung zueinander stehen.

Habs bei google eingegeben kam nur Schrott raus.

Mir zwängt sich der Verdacht auf, dass es das gar nicht gibt, es nicht richtig geschrieben wurde oder noch aus der Zeit stammt wo es Dinos gab.

Ob unsinnig oder nicht darüber lässt sich streiten.

*Auch Lehrer machen Fehler, die Meissten sogar besonders oft!!!*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »