Dreieck

Neue Frage »

Blossom Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Hallo,,

Ich habe hier eine Frage, wie man diese Dreieck konstruieren soll.

In einem Dreieck schliessen die längste und die kürzeste Seite einen Winkel von 60° ein. Zudem verhalten sich ihre Längen wie 1.6 : 1, und der Umkreisradius beträgt 3 cm. Konstruiere das Dreieck.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke Mit Zunge

Blossom
PG Auf diesen Beitrag antworten »

von was beträgt der umkreisradius 3cm? vom gesamten dreieck oder nur von den beiden Längen?

also ich würde eine strecke von z.b. 6,4cm und eine strecke von 4 cm zeichnen(verhältnis 1,6:1), die einen winkel von 60° bilden.
dann würde ichvon beiden die mittelsenkrechte zeichnen und den schnittpunkt der beiden mittelsenkrechten mit dem zirkel eine umkreis mit 3cm radius zeichnen. dann würde ich die seiten solange verlängern bis sie den kreis berühren. dann würde ich den letzten punkt einfach verbinden.
das verhältnis der beiden seiten müsste demnach 1,6/1 sein(strahlensatz). aber ich gebe keine garantie, dass das richtig ist, weil ich es selbst probiert habe und die verhältnisse sind bei mir ein bisschen anders...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie so
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »