Dreiecksprisma

Neue Frage »

Gast007 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksprisma
Hey, ich bin grade am Mathe lernen und ich verstehe hier eine beispielaufgabe nicht :
ein gleichseitiges dreiecksprisma hat eine grundkante a= 6 cm unddie oberfläche O= 301,177 cm².Bestimme die Höhe h und das Volumen V des Prismas..

So, ich hab leider überhauptkeine Ahnung, wie ich die Höhe rausbekommen soll :-( könnt ihr mir da eventuell behilflich sien, wär echt total lieb und auch, wenn ihr mir mal sagen würdet, wie die Mantelfläche berechnet wird, ist das bei allen Körpern gleich?


Und wenn ich in einem würfel eine bohrung habe ( Zylinder) wird da die oberfläche abgezogen oder dazugezählt..

Schreib bald eine arbeit und solche sachen erklärt unser lehrer nie richtig :-(

danke schonmal für eure hilfe..liebe grüße
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) prisma mit deckfläche gleichseitiges dreieck
oberfläche: 2 mal deckfläche (2* dreicksfläche, oben unten) PLUS 3 mal randflächenrechteck (fläche: dreiecksseite * prismenhöhe)

alles klar soweit?


deine zweite frage ist misverständlich verwirrt
wie genau meinst du das?
Smash Mouth Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,

ich bin hier neu, hab aber schon seit längerem mitgelesen und finde dieses board echt genial.. Glückwunsch, das ist echt mal eine geniale idee Big Laugh

Naja.. zu dem Thema " Dreiecksprima" hätt ich da auch schon bereits eine Frage... *roll eyes*

Wie ist die Formel für die Oberfläche? Und den Mantel und das Volumen?
Ich bin mir nicht sicher ob dies stimmt:

M= u * h
O= 2G+M
V= G*h

Ich weiss in meiner Aufgabe, dass a = 65 cm, b= 65 cm, c= 50 cm, hc= 60 cm , und die körpergrösse 25cm ist..
und nun ist die oberfläche gefragt, und ich bin mir bei dieser formel einfach nicht sicher, ob sie stimmt.. verwirrt

Vielen Dank Im Vorraus Mit Zunge
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

Ja, deine Formeln stimmen, mit u=a+b+c und G=0.5a*hc

mfg, phi
Smash Mouth Auf diesen Beitrag antworten »

Herzlichen Dank Mit Zunge

Es hat nun mit den Aufgaben geklappt
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hey welche ergebnisse habt ihr rausbekommen nur zum mitkontrollieren ;=)
 
 
quest Auf diesen Beitrag antworten »

ah k seh grad das das ja uralt ist :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »