Doppellimes

Neue Frage »

Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »
Doppellimes
Hallo,

Bin gerade etwas verwirrt. Ich möchte einen Grenzwert der Form berechnen. Kann man da die Limes-Zeichen vertauschen, also ist das gleich ? Dabei existieren beide Grenzwerte, wenn man den jeweils anderen Limes weglässt (und infolgedessen auch die "hintereinandergeschalteten" Limites). Das wäre praktisch, da sich in manchen Fällen und damit viel einfacher ausrechnen lassen als andersherum.
Wäre nett, wenn mir jemand mal eine Übersicht geben könnte, wann man bei so etwas tauschen darf und wann nicht.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Falls wirklich nicht von abhängt (soll das so sein? Die Frage ist wichtig ...), kannst du das ja beliebig davorziehen. Es gilt also:



.

Gruß MSS
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte, dass f auch von n bzw. a_n von x abhängt. Also sowas wie .
z.B. bei würde ja dasselbe herauskommen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ok. Dann ist das ein altbekanntes Problem. Bei Potenzreihen geht das, solange du dich im Konvergenzbereich der Potenzreihe bewegst.
Das Stichwort im allgemeinen Fall leutet hier gleichmäßige Konvergenz. Damit sollte man sich beschäftigen, bevor man solche Fragen angeht. Diese von und abhängige Funktion schreibt man dann auch gern als eine von abhängige Folge. Also . Ich nenne dir dann einmal das Kriterium. Da du anscheinend die gleichmäßige Konvergenz noch nicht kennst, kann ich erstmal nicht viel erklären. Also:

Sei eine Funktionenfolge auf der Definitionsmenge und ein Häufungspunkt von . Wenn für fast alle der Limes



existiert und



gleichmäßig auf konvergiert, dann existieren die beiden Grenzwerte und und sind gleich.

Gruß MSS
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also könnte man z.B. sagen, dass die Funktionenfolge gleichmäßig (auf ) konvergiert, weil absolut konvergiert (nach den 'gewöhnlichen' Konvergenzregeln) ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Mit absoluter Konvergenz hat das nichts zu tun!! Desweiteren konvergiert diese Potenzreihe nicht gleichmäßig auf ganz . Jede Potenzreihe konvergiert nämlich nur auf jeder kompakten Teilmenge des Konvergenzbereiches gleichmäßig.

Gruß MSS
 
 
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber aus absoluter Konvergenz folgt doch Konvergenz, also kann ich beweisen, dass , und zwar für alle . Und wenn ich mir die Definiton von gleichmäßiger Konvergenz bei Wikipedia ansehe, sagt das doch genau das (mit ). Oder was sehe ich da falsch? verwirrt
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt es vielleicht daran, dass ich die (Konvergenz-)aussage damit nur für jedes x einzeln (also punktweise) gezeigt habe?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast0
Liegt es vielleicht daran, dass ich die (Konvergenz-)aussage damit nur für jedes x einzeln (also punktweise) gezeigt habe?

Ganz genau das ist es.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen